RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1553-8425
Endometriales Low-Grade-Stromasarkom als Zufallsbefund bei sonografischem Verdacht auf ein degenerativ verändertes Myom in der Schwangerschaft

Es wird ein deutlicher Anstieg bei jungen Frauen mit Uterusmyomen im Zusammenhang mit einem bestehenden Kinderwunsch beobachtet. Das Wachstum von Myomen während der Schwangerschaft wird durch die pathogenetischen Mechanismen des Proliferationsprozesses bestimmt. Das Vorhandensein eines sonografisch nachweisbaren degenerativen Prozesses in einem Myom während der Schwangerschaft ist nicht selten und wird als möglicher Prädiktor für einen malignen mesenchymalen Tumor angesehen. Dies sollte bei der Planung des Entbindungsmodus berücksichtigt werden, damit eine intraoperative histologische Schnellschnittdiagnostik durchgeführt werden kann, die eine zeitnahe Diagnose ermöglicht. Dies ist richtungsweisend für das weitere operative Prozedere des Eingriffs. Die Bestimmung des histologischen Subtyps, des Tumorstadiums und des Malignitätsgrades des Sarkoms stellen die Grundlage für die Wahl des Umfangs des spezialisierten onkologisch-chirurgischen Eingriffes dar. Bei einem endometrialen Low-Grade-Stromasarkom sollten ein Ovarerhalt bei jungen Frauen sowie eine individualisierte Nachsorge in den ersten 5 Jahren nach Erstdiagnose diskutiert werden.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
03. März 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Francis M, Dennis NL, Hirschowitz L. et al. Incidence and survival of gynecologic sarcomas in England. Int J Gynecol Cancer 2015; 25: 850-857
- 2 National Cancer Intelligence Network. Gynaecological Sarcoma Surgical Treatment. 2014 Im Internet (Stand: 21.11.2021): http://www.ncin.org.uk/view?rid=2755
- 3 Park JY, Park SK, Kim DY. et al. The impact of tumor morcellation during surgery on the prognosis of patients with apparently early uterine leiomyosarcoma. Gynecol Oncol 2011; 122: 255-259
- 4 Friedrich M, Riffel B, Schillinger H. et al. Uterine leiomyosarcoma with subsequent pregnancy. Zentralbl Gynakol 1998; 120: 341-346
- 5 Capozzi VA, Monfardini L, Ceni V. et al. Endometrial stromal sarcoma: A review of rare mesenchymal uterine neoplasm. J Obstet Gynaecol Res 2020; 46: 2221-2236
- 6 Hoang L, Chiang S, Lee CH. Endometrial stromal sarcomas and related neoplasms: new developments and diagnostic considerations. Pathology 2018; 50: 162-177
- 7 Wen KC, Horng HC, Wang PH. et al. Uterine sarcoma Part I–Uterine leiomyosarcoma: The Topic Advisory Group systematic review. Taiwan J Obstet Gynecol 2016; 55: 463-471
- 8 Ghirardi V, Bizzarri N, Guida F. et al. Role of surgery in gynaecological sarcomas. Oncotarget 2019; 10: 2561-2575
- 9 Ricci S, Stone RL, Fader AN. Uterine leiomyosarcoma: Epidemiology, contemporary treatment strategies and the impact of uterine morcellation. Gynecol Oncol 2017; 145: 208-216
- 10 Matsuo K, Eno ML, Im DD. et al. Pregnancy and genital sarcoma: a systematic review of the literature. Am J Perinatol 2009; 26: 507-518
- 11 Hand LC, Gimovsky AC, Chan JSY. et al. Incidental leiomyosarcoma found at the time of cesarean hysterectomy for morbidly adherent placenta. Gynecol Oncol Rep 2017; 20: 127-130
- 12 Delaney AA, Gubbels AL, Remmenga S. et al. Successful pregnancy after fertility-sparing local resection and uterine reconstruction for low-grade endometrial stromal sarcoma. Obstet Gynecol 2012; 120: 486-489
- 13 Yan L, Tian Y, Fu Y. et al. Successful pregnancy after fertility-preserving surgery for endometrial stromal sarcoma. Fertil Steril 2010; 93: 269.e1-269.e3
- 14 Dong R, Pang Y, Mao H. et al. Successful pregnancy following conservative management of low-grade endometrial stromal sarcoma: A case report. Oncol Lett 2014; 7: 1039-1042
- 15 Koskas M, Morice P, Yazbeck C. et al. Conservative management of low-grade endometrial stromal sarcoma followed by pregnancy and severe recurrence. Anticancer Res 2009; 29: 4147-4150
- 16 Li N, Wu LY, Zhang HT. et al. Treatment options in stage I endometrial stromal sarcoma: a retrospective analysis of 53 cases. Gynecol Oncol 2008; 108: 306-311
- 17 Stadsvold JL, Molpus KL, Baker JJ. et al. Conservative management of a myxoid endometrial stromal sarcoma in a 16-year-old nulliparous woman. Gynecol Oncol 2005; 99: 243-245
- 18 Gojnic M, Likic I, Pervulov M. et al. The significance of Doppler flow in early detection of uterine sarcoma in older primigravida pregnancies. Eur J Gynaecol Oncol 2005; 26: 291-293
- 19 Akaev I, Yeoh CC, Rahimi S. Update on Endometrial Stromal Tumours of the Uterus. Diagnostics 2021; 11: 429
- 20 Micci F, Heim S, Panagopoulos I. Molecular pathogenesis and prognostication of “low-grade” and “high-grade” endometrial stromal sarcoma. Genes Chromosomes Cancer 2021; 60: 160-167
- 21 Younis JS, Okon E, Anteby SO. Uterine leiomyosarcoma in pregnancy. Arch Gynecol Obstet 1990; 247: 155-160