Transfusionsmedizin 2021; 11(04): 259-260
DOI: 10.1055/a-1521-7993
Gesellschaftsmitteilungen

Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie e. V.

DGTI-Stellungnahme: arzneimittelrechtliche Rahmenbedingungen der extrakorporalen Photopherese

Die extrakorporale Photopherese gehört zu den am längsten etablierten und weltweit am häufigsten eingesetzten therapeutischen Aphereseverfahren in der Medizin [1], [2], [3], [4]. Bei der extrakorporalen Photopherese werden dem Patienten durch Leukozytapherese mononukleäre Blutzellen (PBMC) entnommen. Die PBMC-Zellsuspension wird mit 8-Methoxypsoralen (8-MOP) inkubiert, mit UV-A-Licht bestrahlt und dem Patienten retransfundiert. Die extrakorporale Photopherese wurde bereits 1988 von der amerikanischen Arzneimittelaufsicht (FDA) für die Behandlung von Patienten mit T-Zell-Lymphomen der Haut zugelassen und wird heute aufgrund kontrollierter klinischer Studiendaten evidenzbasiert weltweit an tausenden Zentren zur Behandlung von verschiedenen immunologisch vermittelten Erkrankungen, wie z. B. Transplantatabstoßung, Graft-versus-Host-Erkrankung und Tumorerkrankungen, erfolgreich eingesetzt [1], [2], [3], [4].



Publication History

Article published online:
22 November 2021

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  • Literatur

  • 1 Cho A, Jantschitsch C, Knobler R. Extracorporeal Photopheresis – An Overview. Front Med 2018; 5: 236
  • 2 Drexler B, Buser A, Infanti L. et al. Extracorporeal Photopheresis in Graft-versus-Host Disease. Transfus Med Hemother 2020; 47: 214-225
  • 3 Padmanabhan A, Connelly-Smith L, Aqui N. et al. Guidelines on the Use of Therapeutic Apheresis in Clinical Practice – Evidence-Based Approach from the Writing Committee of the American Society for Apheresis: The Eighth Special Issue. J Clin Apher 2019; 34: 171-354
  • 4 Slomovich S, Bell J, Clerkin KJ. et al. Extracorporeal photopheresis and its role in heart transplant rejection: prophylaxis and treatment. Clin Transplant 2021; 35: e14333
  • 5 Pannenbecker A. Arzneimittelrechtliche Rahmenbedingungen der extrakorporalen Photopherese. Transfusionsmedizin 2016; 6: 182-192