Zusammenfassung
Eine evidenzbasierte medikamentöse Therapie der diastolischen Herzinsuffizienz (HFpEF/HFmrEF)
ist bislang, im Gegensatz zur systolischen Herzinsuffizienz (HFrEF), nicht etabliert.
Die ESC-Leitlinien 2016 empfehlen als einzige Substanzklasse Diuretika zur Symptomverbesserung.
Betablocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker zeigen keinen belegten Nutzen
im Vergleich zu Placebo. Mit Mineralokortikoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA), Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor
(ARNI)und SGLT2-Inhibitoren stehen 3 unterschiedliche Wirkmechanismen zur Verfügung,
die bei HFpEF/HFmrEF bezüglich Letalität und Morbidität in randomisierten kontrollierten
Studien geprüft wurden oder werden. Die bisherigen Ergebnisse sind ambivalent, in
einigen Aspekten aber ermutigend. Spironolacton wird im Focused Update 2017 der ACC/AHA-Leitlinie
zur Symptomverbesserung bei HFpEF zurückhaltend empfohlen (IIb B). Die FDA hat im
Januar 2021 Sacubitril/Valsartan zur Therapie der HFpEF/HFmrEF (EF
unterhalb des Normalbereichs) zugelassen. Für die Therapie der ATTR-Amyloidose als
seltene Ursache einer schweren Compliancestörung sind extrem kostenintensive Oligonukleotid-Substanzen
verfügbar.
Abstract
An evidence-based pharmacological therapy of diastolic heart failure (HFpEF/HFmrEF)
is, in contrast to systolic heart failure (HFrEF), not yet established. ESC guidelines
recommend diuretics as the only drug option for relief of symptoms. Betablockers,
ACE-inhibitors and angiotensin receptor blockers failed to show any benefit. Mineralocorticoid
receptor antagonists (MRA), angiotensin receptor blocker/neprilysin inhibitor (ARNI)
and SGLT2-inhibitors have been or are tested in randomized controlled trials leading
to ambiguous, in part encouraging results. The Focused Update 2017 of the ACC/AHA
guidelines recommends cautiously spironolactone for symptom relief in HFpEF (IIb B).
In January 2021 the FDA approved Sacubitril/Valsartan for treatment of HFmrEF/HFpEF
(EF below normal). For the treatment of ATTR amyloidosis, a rare cause of severe disorder
of diastolic compliance, very expensive oligonucleotid drugs are available.
Schlüsselwörter
HFpEF - HFmrEF - Mineralokortikoidrezeptorantangonist MRA - Angiotensinrezeptorblocker/Neprilysininhibitor
ARNI - SGLT2-Inhibitoren - Tafamidis
Keywords
HFpEF - HFmrEF - mineralocorticoid receptor antagonist MRA - angiotensin receptor
blocker/neprilysin inhibitor ARNI - SGLT2 inhibitor - tafamidis