Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2022; 57(06): 394-404
DOI: 10.1055/a-1493-6496
CME-Fortbildung
Topthema

Roboterassistierte Thoraxchirurgie

Robotic-assisted Thoracic Surgery
Bastian Fakundiny
,
Thorsten Walles

Die roboterassistierte Thorakoskopie (RATS) erlaubt dem Chirurgen komplexere Präparationen in der Thoraxhöhle als die videoassistierte Thorakoskopie. Für den Anästhesisten geht sie mit starken Veränderungen seines Arbeitsumfelds einher – und mit direkten Auswirkungen auf die kardiorespiratorische Funktion des Patienten. Dieser Beitrag beleuchtet die Besonderheiten der RATS-Chirurgie für beide Teams und stellt die wichtigsten Indikationen vor.

Abstract

In the last decade robotic-assisted thoracoscopic surgery (RATS) emerged as a new minimally invasive surgical modality to operate pulmonary, mediastinal and esophageal diseases. Superior to video-assisted thoracoscopic surgery (VATS), RATS affords accurate surgical manipulation in spatially confined anatomical regions. Numerous surgical case studies demonstrated technical reliability and oncological equivalence of RATS compared to open surgery and VATS. Consequently, the number of RATS operations for oncological and non-oncological resections is rising rapidly. The lacking evidence of therapy improvement in the context of significantly increased treatment costs slows the development. Currently, various new companies introduce new robotic surgical platforms into the market and it is expected that market competition will change the costs of these modern therapies. This article summarizes the technical features of RATS and its anesthesiologic implications for patient management.

Kernaussagen
  • Die minimalinvasive Thoraxchirurgie reduziert postoperative pulmonale Komplikationen sowie Krankenhausaufenthaltsdauern und erhöht die Patientenzufriedenheit.

  • Die roboterassistierte Thoraxchirurgie vereinfacht die Durchführung minimalinvasiver Operationen.

  • Mit zunehmender Akzeptanz der roboterassistierten Thorakoskopie (RATS) in der Thoraxchirurgie und steigender Verbreitung robotischer Operationsplattformen in deutschen Kliniken nimmt die Anzahl der RATS-Operationen hierzulande rasant zu.

  • Der Einsatz von robotischen Operationsplattformen bei thoraxchirurgischen Eingriffen behindert den Zugang des Anästhesisten zum Kopf und zum Oberkörper des Patienten.

  • Bei RATS-Operationen müssen deshalb vom Anästhesisten zusätzliche Vorkehrungen zur Sicherstellung der störungsfreien Narkosedurchführung getroffen werden.

  • Vom Chirurgen wird bei RATS-Operationen ein Kapnothorax angelegt, der direkte Auswirkungen auf die kardiorespiratorische Funktion des Patienten hat.

  • Chirurgie- und Anästhesie-Teams können durch Modifikationen der prä-, intra- und postoperativen Behandlungsmaßnahmen gemeinsam die Invasivität des thoraxchirurgischen Eingriffs reduzieren bzw. abfangen. So können sie den Behandlungs- und Gesundungsverlauf des Patienten optimieren.



Publication History

Article published online:
21 June 2022

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