NOTARZT 2021; 37(03): 154-157
DOI: 10.1055/a-1373-3260
Kasuistik

Akute Paraplegie – ein Querschnitt ohne Trauma?

Das Arteria-spinalis-anterior-Syndrom, ein FallberichtAcute Paraplegia – a Paralysis without Trauma?The Anterior Spinal Artery Syndrome, a Case Report
1   Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
2   Bayerisches Rotes Kreuz, Fachausbildung und Rettungsdienst, Kreisverband München, Deutschland
,
Kurt Schneider
2   Bayerisches Rotes Kreuz, Fachausbildung und Rettungsdienst, Kreisverband München, Deutschland
,
Christoph G. Trumm
3   LMU Klinikum, Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie, München, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Schlaganfälle stehen als eine der führenden Todesursache weltweit auf Platz zwei nach KHK/Herzinfarkt und gehören zu den häufigsten Ursachen für Invalidität im höheren Lebensalter. In der vorliegenden Kasuistik wird der Fall einer Patientin mit spinalem Schlaganfall aufgearbeitet. Bei plötzlich einsetzender Paraplegie mit dissoziierter Empfindungsstörung wurde ein arterioarteriell embolischer Arteria-spinalis-anterior-Infarkt diagnostiziert. Durch ein prä- sowie innerklinisch zielgerichtetes Vorgehen war es möglich, der Patientin in einem individuellen Heilversuch eine Lysetherapie anzubieten. Nach erfreulichem klinischem Verlauf war die Patientin 17 Tage nach dem Ereignis bereits auf kurzen Distanzen wieder gehfähig.

Abstract

Strokes are the second leading cause of death worldwide after CHD/heart attack and are one of the most common cause of disability in old age. In the present case report a patient with spinal stroke is reviewed. In the case of sudden onset paraplegia with dissociated sensory disturbance, the patient was diagnosed with arterio-arterial embolic anterior spinal artery infarction. By means of a preclinical as well as internal clinical targeted approach, it was possible to offer the patient an individual healing attempt with lysis therapy. After an encouraging clinical course, the patient was able to walk again within short distances 17 days after the event.



Publication History

Article published online:
08 March 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Schwab S, Möhlenbruch M. Spinale vaskuläre Syndrome. In: Hacke W, Hrsg. Neurologie Berlin, Heidelberg: Springer; 2016: 301-310
  • 2 Schwenkreis P, Pennekamp W, Tegenthoff M. Differenzialdiagnose der akuten und subakuten nichttraumatischen Querschnittslähmungen. Dtsch Arztebl 2006; 103: 2948-2954
  • 3 Larena-Avellaneda A. Das A.-spinalis-anterior-Syndrom. Gefässchirurgie 2017; 22: 78-80 DOI: 10.1007/s00772-017-0250-2.
  • 4 Heidemann F, Tsilimparis N, Rohlffs F. et al. Staged procedures for prevention of spinal cord ischemia in endovascular aortic surgery. Gefässchirurgie 2018; 23: 39-45 DOI: 10.1007/s00772-018-0410-z.
  • 5 Bähr M, Frotscher M. Neurologisch-topische Diagnostik: Anatomie – Funktion – Klinik. Stuttgart: Thieme; 2009
  • 6 Bender A, Rémi J, Feddersen B, Fesl G. Kurzlehrbuch Neurologie. München: Gustav Fischer Verlag GmbH & Company KG; 2018
  • 7 Trepel M. Neuroanatomie: Struktur und Funktion. München: Gustav Fischer Verlag GmbH & Company KG; 2012
  • 8 Cheshire WP, Santos CC, Massey EW. et al. Spinal cord infarction: etiology and outcome. Neurology 1996; 47: 321-330 DOI: 10.1212/wnl.47.2.321.
  • 9 Spahn B, Gerner HJ. Leitlinien der Orthopädie. Köln: Dt. Ärzte-Verlag, Dt. Ges. f. Orthopädie und orthopäd. Chirurgie + BV d. Ärzte f. Orthopädie; 2002
  • 10 Ringleb P, Hamann G, Röther J. et al. Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls – rekanalisierende Therapie. Aktuelle Neurologie 2016; 43: 82-91
  • 11 Kraft P, Nasri S, Dreikorn M. et al. Diagnostik und Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls. DNP - Der Neurologe und Psychiater 2019; 20: 28-35
  • 12 Curt A. Querschnittlähmung. In: Diener H-C, Weimar C. Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Herausgegeben von der Kommission „Leitlinien“ der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Stuttgart: Thieme; 2012: 878-888