Informationen aus Orthodontie & Kieferorthopädie 2021; 53(01): 47-59
DOI: 10.1055/a-1350-3240
Übersichtsartikel

Komposite in der Front – klinische Anwendung

Composites in the Anterior Region – Clinical Applications
Britta Hahn
1   Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Sebastian Soliman
1   Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Universitätsklinikum Würzburg
,
Paul Drehmann
2   Zahnmedizinische Praxis, Ingolstadt
,
Gabriel Krastl
1   Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Universitätsklinikum Würzburg
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Eine naturgetreue Kompositrestauration in der Front stellt hohe Anforderungen an das verwendete Material und den Behandler. Am natürlichen Zahn angelehnte Schichttechniken und individualisierte Matrizentechniken ermöglichen vorhersagbare ästhetische Resultate. Meist sind es aber nicht das Material oder die optimale Farbauswahl, die eine Restauration schließlich unsichtbar erscheinen lassen, sondern viele kleine, aber konsequent umgesetzte Details. Worauf man bei einer effektiven Vorgehensweise achten sollte und welche Besonderheiten, Vor- und Nachteile im Vergleich zu konventionellen indirekten Therapieverfahren die direkte Komposittechnik hat, wird in diesem Beitrag herausgestellt.

Abstract

For lifelike composite restorations in the anterior region, high demands are placed on the material used and the practitioner. Layering techniques based on the natural tooth and individualized matrix techniques enable predictable aesthetic results. In most cases, however, it is not the material or the optimal shade selection that ultimately make a restoration appear invisible, but rather many small and consistently implemented details. What to look for in an effective procedure and what special features and advantages the direct composite technique has compared to conventional indirect therapy methods will be elaborated in this article.



Publication History

Article published online:
29 March 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Krastl G, Weiger R. Frontzahnrestaurationen: Brauchen wir überhaupt Keramik?. Quintessenz 2010; 61: 511-520
  • 2 Magne P, Belser U. Adhäsiv befestigte Keramikrestaurationen. Berlin: Quintessenz;; 2004
  • 3 Baratieri L, Aruajo E, Monteiro S. Composite Restoration in anterior Teeth: Fundamentals and Possibilities. Chicago: Quintessence;; 2005
  • 4 Hugo B. Ästhetik mit Komposit – Grundlagen und Techniken. Berlin: Quintessenz;; 2008
  • 5 Vanini L, Mangani F, Klimovskaia O. Conservative Restoration of anterior Teeth. Viterbo: ACME; 2005
  • 6 Bayne SC. Dental biomaterials: Where are we and where are we going?. J Dent Educ 2005; 69: 571-585
  • 7 Manhart J. Möglichkeiten moderner Kompositsysteme im Frontzahnbereich – Ein Update. BZB 2016; 12: 55-61
  • 8 Gresnigt MM, Kalk W, Ozcan M. Randomized clinical trial of indirect resin composite and ceramic veneers: up to 3-year follow-up. J Adhes Dent 2013; 15: 181-190 doi:10.3290/j.jad.a28883
  • 9 Kaizer MR, de Oliveira-Ogliari A, Cenci MS. et al. Do nanofill or submicron composites show improved smoothness and gloss? A systematic review of in vitro studies. Dent Mater 2014; 30: e41-e78 DOI: 10.1016/j.dental.2014.01.001.
  • 10 Hahn B, Soliman S, Krastl G. Restaurative Versorgung von Kronenfrakturen im bleibenden Gebiss. Wissen Komp 2017; 11: 29-40 doi:10.1007/211838-016-0035-6
  • 11 Klaiber B, Hugo B, Hofmann N. Improving Outcome: anterior Restorations. In: Wilson N, Roulet F, Fuzzi M, eds. Advances in operative Dentistry. Challenges of the Future. Berlin: Quintessence; 2001: 185-196
  • 12 Wagner A, Wendler M, Petschelt A. et al. Bonding performance of universal adhesives in different etching modes. J Dent 2014; 42: 800-807 DOI: 10.1016/j.jdent.2014.04.012.
  • 13 Lenhard M. Diastemaschluss mit Kompositrestaurationen. Eur J Esthet Dent 2008; 3: 282-292
  • 14 Hahn B, Soliman S, Krastl G. Restaurative Maßnahmen zur Optimierung der Ästhetik bei Erwachsenen. Schnittstelle zwischen Kieferorthopädie und Zahnerhaltung. Quintessenz 2017; 68: 525-532
  • 15 Walter C, Krastl G. Konservative Therapie und ästhetische Rekonstruktion mit Kompositmaterialien bei einer Patientin mit aggressiver Parodontitis. Quintessenz 2007; 58: 1085-1096
  • 16 Krastl G. Rekonstruktion nach Zahntransplantation. In: Filippi A Hrsg Zahntransplantation. Biologischer Zahnersatz für Kinder, Jugendliche und manche Erwachsene. Berlin: Quintessenz; 2008: 69-80
  • 17 Krastl G, Weiger R. Kronen-Wurzel-Frakturen. Quintessenz 2009; 60: 573-582
  • 18 Sheykholeslam Z, Buonocore MG. Bonding of resins to phosphoric acid-etched enamel surfaces of permanent and deciduous teeth. J Dent Res 1972; 51: 1572-1576 doi:10.1177/00220345720510061101
  • 19 Wirsching E. Formkorrekturen im Frontzahnbereich mit direkt applizierten Kompositen. Zahn up2date 2012; 4: 379-399 doi:10.1055/d-0032-1315091
  • 20 Heintze SD, Rousson V, Hickel R. Clinical effectiveness of direct anterior restorations – a meta-analysis. Dent Mater 2015; 31: 481-495 doi:10.1016/j.dental.2015.01.015
  • 21 Frese C, Schiller P, Staehle HJ. et al. Recontouring teeth and closing diastemas with direct composite buildups: a 5-year follow-up. J Dent 2013; 41: 979-985 DOI: 10.1016/j.jdent.2013.08.009.
  • 22 Frese C, Wohlrab T, Soliman S. et al. A multicenter trial on the long-term performance of direct composite buildups in the anterior dentition – Survival and quality outcome. J Adhes Dent 2020; 22: 573-580. doi:10.3290/j.jad.a45514
  • 23 Hahn B, Wohlrab T, Frese C. et al. A multicenter trial on the longterm performance of direct composite buildups in the anterior dentition – Periodontal health. J Adhes Dent 2020; 22: 465-474 DOI: 10.3290/j.jad.a45177.