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DOI: 10.1055/a-1300-6929
Perforationen des unteren Gastrointestinaltraktes
Perforation of the Lower Gastrointestinal Tract
Perforationen des unteren Gastrointestinaltraktes können an jeder Stelle des Dick- oder Dünndarms und aufgrund verschiedenster Ursachen entstehen. Es wird zwischen spontanen, traumatischen und iatrogenen Perforationen entschieden. Der Austritt von Darminhalt in das Abdomen führt rasch zu einer Peritonitis, unbehandelt entsteht so eine lebensbedrohliche Sepsis.
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Perforationen des Gastrointestinaltraktes umfassen ein breites Spektrum an Krankheitsbildern.
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Die Morbidität und Mortalität von gastrointestinalen Perforationen ist immer noch hoch und macht ein rasches Handeln erforderlich.
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Die Diagnostik sollte pragmatisch erfolgen und der Gewinn von Informationen gegen eine Verzögerung der Therapie abgewogen werden.
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Viele Notfalleingriffe können minimalinvasiv mit sehr guten Ergebnissen durchgeführt werden.
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Die Therapie von Perforationen im Rahmen von Tumorerkrankungen sowie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen benötigt interdisziplinäre Absprachen und Weitblick bezüglich zukünftiger Therapien.
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Bei gedeckten Perforationen kann eine interventionelle Therapie mit z. B. Drainagen und Antibiotikagabe einer primären operativen Therapie überlegen sein.
Schlüsselwörter
Gastrointestinaltrakt - Perforation - Darmperforation - akutes Abdomen - PneumoperitoneumPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
28. Mai 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
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Literatur
- 1 Zimmermann M, Schloericke E. Laparoskopische und offene Therapie von iatrogenen Perforationen des Kolons. Passion Chir 2014; 12: 16-19
- 2 Kothari K, Friedman B, Grimaldi GM. et al. Nontraumatic large bowel perforation: spectrum of etiologies and CT findings. Abdom Radiol (NY) 2017; 42: 2597-2608
- 3 Vilz TO, Stoffels B, Straßburg C. et al. Ileus in adults – pathogenesis, investigation and treatment. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 508-518
- 4 Galata C, Lock JF, Reißfelder C. et al. Empfehlungen zur Therapie der Divertikelkrankheit. Chirurg 2020; 91: 720-726
- 5 Leifeld L, Germer CT, Böhm S. et al. S2k-Leitlinie Divertikelkrankheit/Divertikulitis. Z Gastroenterol 2014; 52: 663-710
- 6 Kim JW, Shin DW, Kim DJ. et al. Effects of timing of appendectomy on the risks of perforation and postoperative complications of acute appendicitis. World J Surg 2018; 42: 1295-1303
- 7 Kim JW, Lee H-S, Ye BD. et al. Incidence of and risk factors for free bowel perforation in patients with Crohnʼs disease. Dig Dis Sci 2017; 62: 1607-1614
- 8 Murphy B, Kavanagh DO, Winter DC. Modern surgery for ulcerative colitis. Updates Surg 2020; 72: 325-333
- 9 Otani K, Kawai K, Hata K. et al. Colon cancer with perforation. Surg Today 2019; 49: 15-20
- 10 Vaidya R, Habermann TM, Donohue JH. et al. Bowel perforation in intestinal lymphoma: incidence and clinical features. Ann Oncol Off J Eur Soc Med Oncol 2013; 24: 2439-2443
- 11 Coppolino F, Gatta G, Di Grezia G. et al. Gastrointestinal perforation: ultrasonographic diagnosis. Crit Ultrasound J 2013; 5 Suppl 1: S4
- 12 Pouli S, Kozana A, Papakitsou I. et al. Gastrointestinal perforation: clinical and MDCT clues for identification of aetiology. Insights Imag 2020; 11: 31
- 13 Kuzmich S, Burke CJ, Harvey CJ. et al. Sonography of small bowel perforation. AJR Am J Roentgenol 2013; 201: W283-W291
- 14 Hecker A, Schneck E, Röhrig R. et al. The impact of early surgical intervention in free intestinal perforation: a time-to-intervention pilot study. World J Emerg Surg 2015; 10: 54
- 15 De Backer D, Dorman T. Surviving Sepsis Guidelines: A continuous move toward better care of patients with sepsis. JAMA 2017; 317: 807-808
- 16 Arnold M, Elhage S, Schiffern L. et al. Use of minimally invasive surgery in emergency general surgery procedures. Surg Endosc 2020; 34: 2258-2265
- 17 Horesh N, Rudnicki Y, Dreznik Y. et al. Reversal of Hartmannʼs procedure: still a complicated operation. Tech Coloproctol 2018; 22: 81-87
- 18 Bartels SAL, DʼHoore A, Cuesta MA. et al. Significantly increased pregnancy rates after laparoscopic restorative proctocolectomy: a cross-sectional study. Ann Surg 2012; 256: 1045-1048