Zusammenfassung
Hintergrund Die Palliativ- und Hospizversorgung stellt in ländlichen Regionen mit einer geringen
Bevölkerungsdichte eine besondere Herausforderung dar. Jeder Patient soll unabhängig
von Alter, Diagnose, Prognose, Wohnort und wirtschaftlichen Aspekten Zugang zur Palliativ-
und Hospizversorgung erhalten. Ziel war es, Problembereiche in der Palliativ- und
Hospizversorgung in ländlichen Regionen zu identifizieren und mögliche Lösungsoptionen
aus Sicht der Leistungserbringer zu erfahren.
Methodik Es wurde eine standardisierte schriftliche Befragung unter Leistungserbringern der
allgemeinen und spezialisierten Palliativversorgung in Mecklenburg-Vorpommern (MV)
durchgeführt. Insgesamt wurden 489 Fragebögen versendet. Kontaktiert wurde eine zufällige
Stichprobe an Leistungserbringer der allgemeinen Palliativversorgung und alle Leistungserbringer
der spezialisierten Palliativversorgung in MV. Für die Ermittlung von Problembereichen
konnten die Strukturen der Palliativ- und Hospizversorgung mittels des deutschen Schulnotensystems
bewertet werden (1=sehr gut; 6=ungenügend). Die Auswertung des Fragebogens erfolgte
deskriptiv.
Ergebnisse Der Rücklauf betrug 19% (n=93). Problembereiche wurden an den Schnittstellen zwischen
den ambulanten und stationären Sektoren sowie zwischen der allgemeinen und spezialisierten
Palliativversorgung und der Hospizversorgung identifiziert. Die Zusammenarbeit zwischen
SAPV-Teams und Krankenhäusern mit Palliativstation wurde im Mittel mit 1,9 bewertet.
Die Zusammenarbeit zwischen SAPV-Teams und Krankenhäusern ohne Palliativstation erhielt
im Mittel die Note 3,6. Das Wissen zu Palliative Care von Pflegenden in stationären
Pflegeeinrichtungen erhielt von den Teilnehmenden die Schulnote 4,0. Eine telemedizinische
Versorgung als Ergänzung zur herkömmlichen Versorgung von Palliativpatienten können
sich 54,8% (n=51) der Teilnehmenden vorstellen. Die Einrichtung einer Koordinierungsstelle
für die Palliativ- und Hospizversorgung wurde von 34,4% der Befragten als sehr wichtig
bewertet.
Schlussfolgerungen Die Ergebnisse deuten auf infrastrukturelle, organisatorische und qualitätsbezogene
Probleme in der Palliativ- und Hospizversorgung in MV hin. Die Versorgung in ländlichen
Regionen könnte durch Fort- und Weiterbildungen zu Palliative Care, Hospizarbeit und
Palliativmedizin sowie durch palliativmedizinische Konsiliardienste, Koordinierungsstellen
und telemedizinische Funktionalitäten gestärkt werden.
Abstract
Background Palliative care is a particular challenge in rural regions with low population density.
Every patient should have access to palliative care regardless of age, diagnosis,
prognosis, place of residence and economic aspects. The aim was to identify problem
areas in palliative care in rural regions and to find possible solutions from the
perspective of health service providers.
Methods A standardised written survey was conducted among providers of general and specialised
palliative care in the federal state of Mecklenburg-Western Pomerania. In total, 489
service providers were sent a questionnaire. A random sample of general palliative
care providers and all specialised palliative care providers in Mecklenburg-Western
Pomerania were contacted. For the evaluation of the structure of palliative care and
to identify problem areas, the German school grading system was used (1=very good,
6=insufficient). The results of the survey were descriptively analysed.
Results The response rate was 19% (n=93). Identified problems were the interface between
outpatient and inpatient care as well as between general and specialised palliative
care. The cooperation between specialised outpatient palliative care teams and hospital
with a palliative care unit was rated with an average of 1.9. The cooperation between
specialised outpatient palliative care teams and hospitals without a palliative care
unit was rated with an average of 3.6. The knowledge of palliative care of nurses
in nursing homes was graded 4.0; 54.8% (n=51) of the participants could consider providing
telemedicine care to palliative patients in addition to conventional care. The establishment
of a palliative care coordination unit was rated as highly important by 34.4% of the
participants.
Conclusions The results indicate infrastructural, organisational and quality-related problems
in providing palliative care. The provision of palliative care in rural areas could
be strengthened through targeted training, outpatient consultation services, coordination
units and the integration of telemedicine functionalities.
Schlüsselwörter Palliativversorgung - Hospiz - Flächenland - Telemedizin - eHealth - Pflegeeinrichtung
Key words Palliative Care - rural country - telemedicine - eHealth - nursing home - hospice