Zusammenfassung
Die transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Erkrankung (ta-GvHD) ist eine seltene,
aber lebensbedrohliche Nebenwirkung der Transfusion zellulärer Blutprodukte, die durch
restliche Lymphozyten des Blutspenders hervorgerufen wird. Risikofaktoren für eine
ta-GvHD sind eine geschwächte T-zelluläre Abwehr des Patienten, eine hohe Zahl residueller
Lymphozyten im Blutprodukt und eine einseitige HLA-Inkompatibilität zwischen Spender
und Empfänger. Durch eine Bestrahlung zellulärer Blutkomponenten mit mindestens 25
Gray lässt sich eine ta-GvHD sicher verhindern. In der gerade erschienenen 5. Auflage
der Querschnitts-Leitlinien der Bundesärztekammer zur Therapie mit Blutkomponenten
und Plasmaderivaten wurden einige Indikationen zur Bestrahlung gelockert, da Erfahrungen
aus Großbritannien zeigen, dass hier auch nach Transfusion unbestrahlter Blutprodukte
kein Risiko für eine ta-GvHD besteht. So stellen lymphatische Neoplasien nicht mehr
generell eine Bestrahlungsindikation dar,
sondern nur, wenn ein Hodgkin-Lymphom oder ein schwerer T-Zell-Defekt vorliegt
oder wenn bestimmte Therapien durchgeführt werden bzw. wurden (z. B. Gabe von Purinanaloga).
Zu anderen Indikationen finden sich in den revidierten Querschnitts-Leitlinien erstmals
Empfehlungen zur Verwendung bestrahlter Blutkomponenten: Dies betrifft z. B. hämatoonkologische
Patienten unter Therapie mit ATG oder Alemtuzumab. Der Artikel fasst den aktuellen
Erkenntnisstand zur ta-GvHD kurz zusammen und erläutert die Änderungen der revidierten
Querschnitts-Leitlinien.
Abstract
Transfusion-associated graft-versus-host disease (ta-gvhd) is a rare but life-threatening
side effect of transfusion of cellular blood products induced by residual donor lymphocytes.
Risk factors for ta-gvhd are impaired T-cellular defense, a high number of residual
lymphocytes, and a one-side HLA-mismatch between donor and recipient. Irradiation
with at least 25 gray effectively prevents ta-gvhd. In the 5th edition of the German
Cross Sectional Guidelines for Therapy with Blood Components and Plasma Derivatives,
several indications for irradiated blood products were modified: Some indications
could be removed, as there were no cases of ta-gvhd in the UK despite using non-irradiated
blood products. This applies for example to non-Hodgkin lymphoma without severe T-cell
defect and in the absence of certain therapies (like current or previous therapy with
purine antagonists). On the other hand, some recommendations for the use of irradiated
blood products have been added to
the Guidelines, like hemato-oncological patients treated with ATG or Alemtuzumab.
This article provides a short summary of the current knowledge about ta-gvhd and comments
on the changes of the newly revised German guidelines.
Schlüsselwörter
Bestrahlung von Blutprodukten - transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Erkrankung
- Nebenwirkungen zellulärer Blutprodukte
Key words
irradiation of blood products - transfusion-associated graft-versus-host-disease -
side effects of cellular blood products