Der Klinikarzt 2020; 49(07/08): 305-311
DOI: 10.1055/a-1237-0965
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Labordiagnostik bei arterieller Hypertonie

Ein Mittel zur Indikationsstellung, Charakterisierung des kardiovaskulären Risikos und zum Therapiemonitoring
Stefan Pilz
1   Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
,
Winfried März
2   Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
3   Synlab Akademie, Synlab Holding Deutschland GmbH, Mannheim und Augsburg, Deutschland
4   V. Medizinische Klinik Universitätsklinikum Mannheim, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 August 2020 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Die arterielle Hypertonie ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für verlorene Lebensjahre und vorzeitige Todesfälle. Die Labordiagnostik ist ein zentraler Bestandteil der Abklärung und Therapiesteuerung bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Sie ist erforderlich zur Charakterisierung des kardiovaskulären Risikos und hypertoniebedingter Endorganschäden, bei der Indikationsstellung sowie dem Therapiemonitoring der antihypertensiven Medikamente und zur Detektion sekundär endokriner Hypertonieformen. Internationale Richtlinien empfehlen einerseits ein Basislabor, welches bei allen Patienten mit arterieller Hypertonie bestimmt werden sollte, sowie eine gezielte Labordiagnostik auf sekundär endokrine Hypertonie bei Patienten mit entsprechenden Risikofaktoren. Der primäre Hyperaldosteronismus (PHA) ist die häufigste sekundär endokrine Hypertonieform und ist im Vergleich zu primärer arterieller Hypertonie, selbst bei gleichen Blutdruckwerten, mit einem deutlich erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden. Es wird daher bei vielen Patienten mit arterieller Hypertonie, besonders bei resistentem arteriellen Hypertonus, eine Abklärung auf einen PHA empfohlen. Der Screeningtest für den PHA ist die Bestimmung der Aldosteron-zu-Renin-Ratio bei laufender antihypertensiver Medikation. Auch an andere sekundär endokrine Hypertonieformen, wie z. B. das Phäochromozytom, sollte der Kliniker denken und sie bei klinischem Verdacht abklären, da man dadurch die Prognose der Patienten verbessern kann. In diesem Artikel geben wir einen kurzen Überblick darüber, wie Labordiagnostik bei Patienten mit arterieller Hypertonie sinnvoll einzusetzen ist.

 
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