physiopraxis 2020; 18(06): 20-26
DOI: 10.1055/a-1158-5480
Wissenschaft
© Georg Thieme Verlag Stuttgart – New York

Internationale – Studienergebnisse

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Publication Date:
15 June 2020 (online)

Karpaltunnelsyndrom – Weniger OPs durch Physiotherapie

Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie, bei der Ärzte häufig einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Mit einer Lebenszeitprävalenz von > 3 % sind diese Eingriffe die häufigste orthopädische Operation der oberen Extremität [1]. Es wird prognostiziert, dass sich die Nachfrage nach CTS-Operationen bis 2030 verdoppeln wird, was eine ernsthafte Herausforderung für die Gesundheitssysteme werden könnte [2].

Um eine optimale Versorgung zu gewährleisten und OPs und dadurch Kosten zu vermeiden, sind klinische Studien nötig. In einer multizentrischen, randomisierten Studie fragten sich australische Forscher, wie sich Karpaltunneloperationen durch einen therapeutisch geführten Behandlungsprozess mit Edukation, Übungen und Schienenversorgung reduzieren lassen.

Die Forscher rekrutierten 105 Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, die elektrodiagnostisch bestätigt waren und auf eine Operation warteten, und teilten sie in eine Interventions- (n = 52) und eine Kontrollgruppe (n = 53) ein. Die Interventionsgruppe erhielt eine einmalige Edukation über Schienenversorgung und Übungen zum Nerven- und Sehnengleiten. Die Kontrollgruppe erhielt keine Behandlung und blieb auf der OP-Warteliste. Als Primäroutcome hatten die Autoren die Anzahl der durchgeführten Operationen nach 24 Wochen, die GRoC (Global Rating of Change) und die Patientenzufriedenheit definiert. Sekundäroutcomes waren Symptomschwere und funktionelle Einschränkungen.

Nach 24 Wochen ließen sich 59 % der Interventions- und 80 % der Kontrollgruppe operieren. Das OP-Risiko sank demnach durch Edukation, Übungen und Schienenversorgung um 21 %. Nach 6 Wochen zeigten Probanden, die einen GRoC-Score von ≥ 5 hatten, in der Interventionsgruppe 9/46 (20 %) und in der Kontrollgruppe 2/48 (4 %). Nach 24 Wochen war das Ergebnis statistisch nicht mehr signifikant. Die Intervention galt auch als vorteilhaft bei einigen Maßen der Patientenzufriedenheit, Symptomschwere und funktionellen Einschränkungen. Zudem gab es keine schweren Nebenwirkungen. Unklar ist, inwieweit eine größere Population die Behandlung als nützlich einordnen würde.

Kommentiert von Physio Meets Science

Fazit für die Praxis

Eine Kombination aus Edukation, Nachtschienen und Heimübungen war gegenüber dem Verbleib auf der OP-Warteliste effektiver. Sie führte zu einer 21 %igen Verringerung des OP-Risikos mit einer 15 % größer wahrgenommenen Verbesserung und einer 12 % höheren Zufriedenheit. Die Verbesserungen variierten stark.

PMS

J Physiother 2020; 66: 97–104


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  • Literaturverzeichnis

  • 1 Pourmemari MH, Heliovaara M, Viikari-Juntura E. et al Carpal tunnel release: Lifetime prevalence, annual incidence, and risk factors. Muscle Nerve 2018; 58: 497-502 doi:10.1002/mus.26145
  • 2 Bebbington E, Furniss D. Linear regression analysis of Hospital Episode Statistics predicts a large increase in demand for elective hand surgery in England. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2015; 68: 243-251 doi:10.1016/j.bjps.2014.10.011
  • 3 Palmlöf L, Holm LW, Alfredsson L. et al The impact of work related physical activity and leisure physical activity on the risk and prognosis of neck pain - a population based cohort study on workers. BMC Musculoskelet Disord 2016; 17: 219 doi:10.1186/s12891-016-1080-1
  • 4 Cohen SP. Epidemiology, diagnosis, and treatment of neck pain. Mayo Clin Proc 2015; 90: 284-299 doi:10.1016/j.mayocp.2014.09.008
  • 5 O’Riordan C, Clifford A, Van De Ven P. et al Chronic neck pain and exercise interventions: frequency, intensity, time, and type principle. Arch Phys Med Rehabil 2014; 95: 770-783 doi:10.1016/j.apmr.2013.11.015
  • 6 Dedering Å, Peolsson A, Cleland JA. et al The effects of neck-specific training versus prescribed physical activity on pain and disability in patients with cervical radiculopathy: a randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil 2018; 99: 2447-2456 doi:10.1016/j.apmr.2018.06.008
  • 7 Sanders KM, Nicholson GC, Ugoni AM. et al Health burden of hip and other fractures in Australia beyond 2000. Med J Aust 1999; 170: 467-470
  • 8 Handoll HH, Elliott J. Rehabilitation for distal radial fractures in adults. Cochrane Database Syst Rev 2015; 9: CD003324 doi:10.1002/14651858.CD003324.pub3
  • 9 Stathopoulos N, Dimitriadis Z, Koumantakis GA. Effectiveness of Mulligan’s Mobilization with Movement techniques on pain and disability of peripheral joints: a systematic review with meta-analysis between 2008-2017. Physiotherapy 2019; 105: 1-9 doi:10.1016/j.physio.2018.10.001
  • 10 Watson SL, Weeks BK, Weis LJ. et al High-intensity resistance and impact training improves bone mineral density and physical function in postmenopausal women with osteopenia and osteoporosis: The LIFTMOR randomized controlled trial. J Bone Miner Res 2018; 33: 211-220 doi:10.1002/jbmr.3284
  • 11 Bliuc D, Nguyen ND, Milch VE. et al Mortality risk associated with low-trauma osteoporotic fracture and subsequent fracture in men and women. JAMA 2009; 301: 513-521 doi:10.1001/jama.2009.50
  • 12 Ström O, Borgström F, Kanis JA. et al Osteoporosis: Burden, health care provision and opportunities in the EU. Arch Osteoporos 2011; 6: 59-155 doi:10.1007/s11657-011-0060-1
  • 13 Gustavsson C, Eriksson-Crommert M. Physiotherapists’ and midwives’ views of increased inter recti abdominis distance and its management in women after childbirth. BMC Womens Health 2020; 20: 37 doi:10.1186/s12905-020-00907-9
  • 14 Dhawan A, Mather RC III, Karas V. et al An epidemiologic analysis of clinical practice guidelines for non-arthroplasty treatment of osteoarthritis of the knee. Arthroscopy 2014; 30: 65-71 doi:10.1016/j.arthro.2013.09.002
  • 15 He WW, Kuang MJ, Zhao J. et al Efficacy and safety of intraarticular hyaluronic acid and corticosteroid for knee osteoarthritis: a meta-analysis. Int J Surg 2017; 39: 95-103 doi:10.1016/j.ijsu.2017.01.087
  • 16 Bedard NA, DeMik DE, Glass NA. et al Impact of clinical practice guidelines on use of intra-articular hyaluronic acid and corticosteroid injections for knee osteoarthritis. J Bone Joint Surg Am 2018; 100: 827-834 doi:10.2106/JBJS.17.01045
  • 17 Kolasinski SL, Neogi T, Hochberg MC. et al 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation guideline for the management of osteoarthritis of the hand, hip, and knee. Arthritis Care Res (Hoboken) 2020; 72: 149-162 doi:10.1002/acr.24131