Zusammenfassung
Hintergrund Die lokale Strahlentherapie von Metastasen bei Prostatakarzinompatienten in der oligometastasierten
Situation hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Um die Wirkung auf das
Outcome weiter zu evaluieren haben wir oligometastasierte Prostatakarzinompatienten,
die eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) von Knochenmetastasen erhielten,
untersucht.
Patienten und Methodik Es wurden 24 Patienten mit insgesamt 30 Knochenmetastasen eingeschlossen und das
Ansprechen auf die SBRT (biochemisch und bildgebend) sowie das progressionsfreie Überleben
und das Zeitintervall bis zum Beginn einer antihormonellen Therapie (aHT) untersucht.
Ergebnisse Das mittlere Follow-Up-Intervall nach Abschluss der SBRT lag bei 32,7 Monaten (1,4 – 84
Monate). Die SBRT wurde ohne das Auftreten von Akut- oder Spät-Nebenwirkungen sehr
gut vertragen. Bei 16 Patienten kam es zu einem Abfall des PSA-Wertes von im Mittel
4,58 ng/ml (0,05 – 50,25 ng/ml) vor der SBRT auf 1,19 ng/ml (0,01 – 8,85 ng/ml) nach
Abschluss der SBRT. Das mittlere biochemische progressionsfreie Überleben dieser Patienten
betrug 17,6 Monate (0,7 – 85,0 Monate). 6 Patienten erhielten bereits vor der SBRT
oder parallel dazu eine aHT. Bei 10 Patienten wurde die aHT nach einem mittleren Intervall
von 20,6 Monaten (1,8 – 85,0 Monate) nach Abschluss der SBRT initiiert, während weitere
6 Patienten keine aHT während des gesamten Beobachtungszeitraumes erhielten. Bei 18
der 30 Metastasen konnte im Bereich der SBRT im PSMA-PET eine Abnahme der PSMA-Expression
im Sinne eines partiellen funktionellen Ansprechens beobachtet werden, während bei
5 Patienten nach SBRT eine gleichbleibende PSMA-Überexpression bestand und bei 7 Patienten
keine PSMA-Bildgebung vorlag. Bei 17 Patienten kam es im Mittel nach 16,2 Monaten
(1,6 – 40,6 Monate) bildgebend zum Progress der Fernmetastasierung, während 3 Patienten
ein Lokalrezidiv in der Prostataloge zeigten.
Zusammenfassung Die SBRT von Knochenmetastasen bei oligometastasierten Prostatakarzinompatienten
stellt eine effektive und gut verträgliche Therapie dar, durch die eine hohe lokale
Kontrolle im Bereich der Metastasen sowie eine zeitliche Verzögerung des Beginns
oder der Eskalation einer Systemtherapie erzielt werden kann. Jedoch zeigt die hohe
Rate an Progression der Fernmetastasierung die Wichtigkeit der richtigen Patientenselektion
auf und ggf. die Notwendigkeit der Kombination mit einer aHT.
Abstract
Background Local radiation therapy of metastases in prostate cancer patients has become increasingly
important in recent years. In order to improve the evaluation of the outcome, we have
studied oligometastatic prostate cancer patients who were treated with stereotactic
radiation therapy.
Patients and methods 24 patients with a total of 30 bone metastases were included in the study. We examined
the response to SBRT (biochemical and imaging), as well as progression-free survival
and time to start of antihormonal therapy (aHT).
Results The mean follow-up interval after completion of SBRT was 32.7 months (1.4 – 84 months).
The SBRT was well tolerated, without acute or late adverse effects. In 16 patients,
the PSA value decreased from a mean of 4.58 ng/mL (0.05 – 50.25 ng/mL) before SBRT
to 1.19 ng/mL (0.01 – 8.85 ng/mL) after completion of SBRT. The mean biochemical progression-free
survival of these patients was 17.6 months (0.7 – 85.0 months). Six patients received
aHT, either before or during SBRT. In ten patients, the aHT was initiated after a
mean interval of 20.6 months (1.8 – 85.0 months) after completion of the SBRT. Another
six patients were not given any aHT during the whole period of observation. In 18
of 30 metastases, there was a decrease in PSMA expression within the area of SBRT
in the PSMA-PET – in accordance with a partial functional response. In five patients,
PSMA hyperexpression was unchanged; in 7 patients there was no PSMA imaging for follow
up. In 17 patients, distant metastasis progression was diagnosed by imaging after
a mean of 16.2 months (1.6 – 40.6 months). Three patients had a local recurrence in
the prostatic fossa.
Conclusion SBRT of bone metastases in oligometastatic prostate carcinoma patients is an effective
and well tolerated therapy and can help to achieve high local control in the area
of the metastases as well as delay the start or the escalation of systemic therapy.
Nevertheless, the high rate of progression of distant metastases shows how important
correct patient selection is and that combination with aHT may be necessary.
Schlüsselwörter
Prostatakarzinom - SBRT - Oligometastasierung
Keywords
Prostate Cancer - SBRT - Oligometastases