Zusammenfassung
Einleitung Die Vorzugslokalisation eines Hautmalignoms ist die sonnenexponierte Gesichts- und
Halshaut. Das Basalzellkarzinom macht hierbei den Hauptanteil aus. Unter Berücksichtigung
der Demografie ist perspektivisch von einem steigenden Therapiebedarf auszugehen.
Aus Sicht der Resektion und Rekonstruktion ist die Region der Lider sehr anspruchsvoll
und sollte in ausgewählten Fällen interdisziplinär behandelt werden. Das Ziel der
Analyse war es, erste Behandlungsergebnisse interdisziplinär therapierter Patienten
mit einem Hautmalignom der Lid- und Periorbitalregion zu erfassen.
Material und Methoden Im Rahmen einer prospektiven Pilotstudie in der Zeit von September 2017 bis Juli
2019 wurden alle Patienten mit einem nicht pigmentierten Hautmalignom und klinischem
Verdacht auf ein Basalzellkarzinom der Lider und Periorbitalregion erfasst. Die Krankheitsverläufe
aller interdisziplinär (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Ophthalmologie) betreuten
Patienten wurden ausgewertet und die klinischen sowie histologischen Parameter in
einer Datenbank dokumentiert. Von besonderem Interesse waren die Lokalisation, die
Tumorentität, der Resektionsstatus inklusive definitiver Histologie und das rekonstruktive
Konzept.
Ergebnisse Im Beobachtungszeitraum wurden 349 Patienten (162 Frauen, 187 Männer) im Alter von
12 bis 98 Jahren eingeschlossen. Hiervon wurden 14 Patienten interdisziplinär behandelt.
Dies waren 6 Frauen (Durchschnittsalter 80,3 Jahre) und 8 Männer (Durchschnittsalter
65,3 Jahre). Histologisch handelte es sich um Basalzellkarzinome (n = 10) und um Plattenepithelkarzinome
(n = 3). Einmal wurde lediglich eine aktinische Keratose nachgewiesen. Es konnte in
allen Fällen eine R0-Resektion erzielt werden, wobei 8 der Patienten ein zweizeitiges
operatives Vorgehen erhielten und 6 Patienten einzeitig operiert wurden. In einem
Fall musste zweimalig nachreseziert werden.
Diskussion Die Lid- und Periorbitalregion stellt eine operative Herausforderung dar, welche
in der Kooperation aus Ophthalmologen und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen umgesetzt
werden sollte. Nicht selten weisen die Malignome eine erhebliche Tiefeninfiltration
auf, wodurch totale Resektionen der Lidregion inklusive angrenzender Gewebestrukturen
für einen R0-Status nötig werden. Entsprechend erfordert die rekonstruktive Strategie
die Ausnutzung und gegebenenfalls Kombination des kompletten plastisch-chirurgischen
Repertoires beider Fachdisziplinen.
Abstract
Introduction Skin malignancies are typically localised in areas of the head that are exposed to
the sun. Basal cell carcinomas (BCC) are the most frequent malignancies on the facial
skin. Their incidence is raising – due to demographic changes. As regards strategies
for resection and reconstruction, the eyelids and the periorbital region are extremely
complex and have to be treated in an interdisciplinary context. The aim of the present
investigation was to analyse the results of interdisciplinary treatment of periorbital
and eyelid non-melanotic malignoma.
Materials and Methods All treated non-melanotic malignancies of the eyelid/periorbital region were analysed
in a pilot study from September 2017 until July 2019. Patients were treated by an
ophthalmologist and a maxillofacial plastic surgeon. The clinical and pathological
parameters were collected in a databank. In all interdisciplinary cases, the tumour
localisation, histology, R-status and the reconstructive strategy were analysed.
Results Out of 349 patients, 14 were analysed as they were treated with an interdisciplinary
approach. The youngest was 12, the oldest 98 years old. There were 6 women (average
age 80.3 years) and 8 men (average age 65.3 years). BCC (n = 10) were the most frequent
malignancy; 3 patients suffered from squamous cell carcinoma. Actinic keratosis was
diagnosed in one case. In all patients, complete resection (R0) was certified by histopathological
examination. The reconstruction was performed immediately in 6 cases, and the reconstruction
strategy was accomplished after definitive histology (at least two step procedures)
in 8 cases. Only one patient had three resections before starting the reconstruction
procedure.
Discussion Surgical treatment of malignancies of the eyelid or periorbital non-melanotic malignancies
can be an interdisciplinary challenge. BCC is the most frequent entity. These critically
localised BCC present with extremely deep infiltration, followed by subtotal or total
eyelid resection, often including bony structures. The reconstruction is extremely
complex in such cases and requires the whole plastic reconstructive repertoire of
both medical disciplines.
Schlüsselwörter
Basalzellkarzinom - Lider - Interdisziplinarität - Orbita - Okuloplastik - Tränenwege
Key words
basal cell carcinoma - eyelids - interdisciplinarity - orbit - oculoplasty - nasolacrimal
ducts