Zusammenfassung
Es wird von einem 63-jährigen Patienten mit Luftnot berichtet. Während der Versorgung
durch den Notarzt wurde der Patient reanimationspflichtig. Die Diagnose einer fulminanten
Lungenembolie wurde auf klinischer Basis gestellt. Aufgrund der sofort eingeleiteten
Reanimation, der potenziell reversiblen Ursache und dem Potenzial des Patienten wurde
der Patient unter mechanischer Reanimation in ein Cardiac-Arrest-Center transportiert,
da vor Ort kein Spontankreislauf etabliert werden konnte. Dort erfolgte die weitere
Versorgung unter extrakorporaler Reanimation (eCPR). Zur Versorgung hat der Rettungsdienst
mit dem Cardiac-Arrest-Center des Universitätsklinikums ein Konzept etabliert. Dieses
wird im Rahmen der Fallvorstellung dargestellt. Es wird auf Chancen und Grenzen eines
Konzeptes zur eCPR eingegangen.
Abstract
A 63-year-old patient suffered from fulminant lung embolism. During the presence of
the emergency physician, the patient had a cardiac arrest and was resuscitated. Due
to ROHCA, short now-flow-time, potentially reversible cause and potential of good
neurologic outcome, this patient was transported to a Cardiac Arrest Center for extracorporeal
resuscitation. The local concept of transfer to eCPR is presented. The concept of
eCPR is discussed.
Key words
pulmonary embolism - extracorporeal resuscitation - CPR during transport - mechanical
resuscitation