physioscience 2019; 15(03): 142-143
DOI: 10.1055/a-0977-1993
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inkrementelle klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz von überwachter Physiotherapie zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung bei Patienten mit Hüft- oder Kniearthrose: 2-Jahres-Ergebnisse der randomisierten kontrollierten MOA-Studie

Incremental Clinical Effectiveness and Cost Effectiveness of Providing Supervised Physiotherapy in Addition to Usual Medical Care in Patients with Osteoarthritis of the Hip or Knee: 2-Year Results of the MOA Randomised Controlled Trial
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Publication Date:
11 September 2019 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Hüft- und Kniearthrose entwickeln sich die Beschwerden über einen längeren Zeitraum, und ein großer Teil der betroffenen Patienten benötigt einen Gelenkersatz. Die aktuellen Leitlinien [1] empfehlen für die Behandlung im Zeitraum der fortschreitenden Beschwerden primär Physiotherapie.

Bei Uthman et al. [2] ergab ein Übungsprogramm bei Arthrose der unteren Extremität signifikant bessere Ergebnisse als kein Übungsprogramm. Aus Kostenträgersicht ist jedoch nicht nur die klinische Effektivität, sondern auch der Zusammenhang zwischen Kosten und Nutzen zu bewerten.

Bisher liegt noch keine keine Studie zum Zusammenhang zwischen Kosten und Effektivität der verschiedenen Therapieansätze vor. Das Ziel von Kosten-Effektivitätsstudien besteht darin, das Verhältnis zwischen dem klinischen Nutzen und den entstehenden Kosten zu bewerten.


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