Sprache · Stimme · Gehör 2019; 43(03): e1-e10
DOI: 10.1055/a-0897-6997
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sprechstimmprofil depressiver Störungen im Kindesalter und ihre Bedeutung für die Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Eine empirische Studie

Speech Voice Profile of Depressive Disorders in Childhood and their Importance for Diagnostics in Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy. An empirical Study

Authors

  • Philipp Stang

    1   Abteilung für Beratung, Klinische und Gesundheitspsychologie, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Karin Schleider

    1   Abteilung für Beratung, Klinische und Gesundheitspsychologie, Institut für Psychologie, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Sandra Reimann

    2   Institut für Germanistik, Universität Oulu (Finnland)
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Publication History

Publication Date:
10 September 2019 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Analysen von Sprechstimmprofilen depressiver Kinder weisen spezifische sprechstimmliche Merkmale auf und können einen wichtigen Beitrag zur Diagnostik leisten.

Methode Es handelt sich um eine quasiexperimentelle Studie im Querschnittdesign zum Vergleich ausgewählter Faktoren der Sprechstimme depressiver und gesunder Kinder. 2018 wurden zwei Stichproben untersucht und jeweils Sprechstimmprofile erstellt.

Ergebnisse Es ergeben sich Unterschiede in den stimmlichen Parametern zwischen Kindern mit und ohne eine depressive Störung, welche sich in Teilen von den Ergebnissen erwachsener Sprecher unterscheiden.

Diskussion Es scheint nun möglich, über eine Sprechstimmanalyse einen Beitrag zur Verbesserung der Diagnostik von depressiven Störungen zu leisten.

Abstract

Background Speaking voice profile analyses of depressive children have specific linguistic features and can make an important contribution to diagnostics.

Method In a 2018 quasi-experimental study, using a cross-sectional design, selected factors in the speaking voice of depressive and healthy children were examined, compared and speaking voice profiles were established.

Results Findings show differences in the vocal parameters between children with and without a depressive disorder. These vocal parameters differ in part from those of adult speakers.

Discussion It now seems possible to contribute to improving the diagnosis of depressive disorders through speech analysis.