Zusammenfassung
Akute geburtshilfliche Komplikationen sind in jeder Lebenssituation und zu jedem Zeitpunkt
während der Schwangerschaft möglich. Nicht immer kann der Transport der Patientin
in eine Klinik rasch genug erfolgen, sodass in diesen Fällen die Notfallversorgung
außerhalb einer stationären perinatologischen Einrichtung zumindest beginnen muss.
Da die vielfältigen Möglichkeiten mütterlicher Gefahrenzustände mitunter sehr unterschiedliche
Maßnahmen der Akutbehandlung verlangen, sind Rettungsteams subjektiv wie objektiv
besonders durch ihr Zutreten zu einer überraschend beginnenden oder sehr rasch verlaufenden
Geburt außerordentlich gefordert. Fachgerechte peripartale Diagnostik- und Therapieoptionen
stehen in der Regel nicht zur Verfügung. Umso mehr ist für den hier perinatologisch
wenig routinierten Notfall-Geburtshelfer klinisches Wissen zu spezifischen Symptomen,
Differenzialdiagnosen, Gefährdungsprofilen und seinen Einflussmöglichkeiten gerade
in der situationsimmanenten Beschränktheit der Mittel von hohem Wert. Der systematisierte
Behandlungspfad entlang des Geburtshilfe-ABCDE-Schemas – gebABCDE leitet im prähospitalen Setting sicher von Schritt zu Schritt. Telemedizinische
Unterstützung findet dieser praxisorientierte Notfallalgorithmus durch jederzeit und
unmittelbar abrufbare perinatologische Facharztexpertise in Form einer geburtshilflichen
Telefonhotline für Notärzte – gebHOTLINE.
Abstract
Acute obstetric complications may occur in any situation and at any time during pregnancy.
Patients transported to a hospital may require more time than available, so in these
cases emergency care must at least begin outside an inpatient perinatological facility.
Although diverse maternal threats require different emergency-treatment strategies,
rescue teams are particularly challenged when a prehospital delivery appears to be
imminent. Under the terms of emergency medical services professional perinatal options
(diagnostics, therapy) are generally not available. This makes clinical knowledge
of the specific symptoms, differential diagnoses, hazard profiles and their handling
mandatory for the emergency medical physician. When limitations concerning the prehospital
setting are considered, a systematic management pathway along the obstetrical ABCDE-scheme
– gebABCDE –guides the perinatologically inexperienced emergency physician safely from
step to step. Complementary telemedical support is offered by perinatological specialists
who can be called directly over an obstetrical telephone hotline for emergency physicians
(24/7) – gebHOTLINE.
Schlüsselwörter
Außerklinische Notfallgeburtshilfe,
gebABCDE-Schema - Entbindung - Notarzt -
gebHOTLINE – geburtshilfliche Telefonhotline für Notärzte - Telemedizin
Key words
Prehospital emergency delivery -
gebABCDE-scheme - delivery - emergency doctor -
gebHOTLINE – obstetrical emergency hotline - telemedicine