ZUSAMMENFASSUNG
Seit mehreren Jahrzehnten ist bekannt, dass die immer noch in Deutschland lebenden Betroffen der Poliomyelitis acuta anterior durch den erlittenen Alpha-Motoneuron-Schaden sowohl an motorischen Störungen in Form von Paresen und Plegien und Gebrauchsstörungen von Rumpf und Extremitäten sowie Atemmuskulatur leiden, es aber auch unter der Diagnose Post-Polio-Syndrom (ICD G14) eine neuromuskuläre Zweiterkrankung nach inzwischen klaren Definitionen gibt, die interdisziplinär mit Kompetenz in neuromuskulärer Evaluation und Therapie und mit neuem Verständnis des degenerativen Overuse-Modells für Motoneurone behandelt werden muss. Die notwendigen Assessment-Tools werden dargestellt, mit denen das Restleistungsvermögen bestimmt wird, die therapeutischen Konzepte beschrieben, die sowohl die Gebiete Physiotherapie, Beatmungsmedizin, Schmerztherapie, Unfallversorgung als auch die Orthopädietechnik betreffen. Die Krankheitsbilder müssen stadiengerecht behandelt werden, die Fehleinschätzung der Restleistungsfähigkeit führt häufig zu unnötigen Invalidisierungen, da die Fallhäufigkeit selten ist und nicht zu Diagnostik- und Therapiesicherheit führt.
ABSTRACT
It has been known for three decades that those German patients who were affected by Poliomyelitis acuta anterior suffer from motoric dysfunctions as paresis as well as from a dysfunctional use of torso, extremities and respiratory musculature which are caused by the damage of the alpha motoneurons. The diagnosis “Post Polio Syndrome” (ICD G14) has also been known as a neuromuscular secondary disorder after it has been clearly defined; this syndrome needs to be represented with interdisciplinary competence in evaluation and therapy and needs to be treated with the new understanding of the degenerative motoneuron overuse model. The necessary assessment tools, which are used for the determination of the remaining abilities, are presented, the therapeutic concepts, which consider the scopes of physiotherapy, respiratory medicine, pain medicine, injury care and last but not least orthopedic technology, are described. The diseases have to be treated depending on their stage. The misjudgment of the remaining abilities often leads to unnecessary disability due to insecurity in daily diagnostics and therapy because of the small number of cases.
Schlüsselwörter
Differenzialdiagnostik des Post-Polio-Syndroms - Therapieregime nach Polio - polioinduzierte Atempumpenschwäche - orthopädietechnische Polio-Versorgung
Key words
Differntial diagnostic of the post polio syndrome - therapeutic regime after polio - espiratory pump weakness induced by polio - technical orthopaedic polio supply