Notfallmedizin up2date 2019; 14(03): 283-298
DOI: 10.1055/a-0819-6617
Internistische Notfälle
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Versorgung der Aortendissektion

Oana Bartos
,
Mario Lescan
,
Kujtim Veseli
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. September 2019 (online)

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Die akute Aortendissektion ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine hohe Morbiditäts- und Letalitätsrate aufweist.

Kernaussagen
  • Die zeitgenössische Anerkennung und Behandlung der Aortendissektion wurde in 1996 durch die Entwicklung des Internationalen Registers für akute Aortendissektion (IRAD) gelenkt. Dieses fortlaufende, multinationale, multizentrische Register, das Patienten mit akuter Aortendissektion in 52 Aortenzentren erfasst, erzeugte eine erstaunliche Menge an Informationen und handfesten Daten.

  • In ihrer natürlichen Entwicklung, ohne Behandlung, hat die akute Typ-A-Aortendissektion anfangs eine Sterblichkeitsrate von etwa 1% pro Stunde, wobei die Hälfte der Patienten voraussichtlich am 3. Tag verstorben ist und am Ende der zweiten Woche fast 80% [28].

  • „Triple-Rule-out“ ist ein relativ neuer Begriff, der eine EKG-gesteuerte 64-Detektor-CT-Studie beschreibt, um Patienten mit akuten Brustschmerzen in der Notaufnahme auf 3 mögliche Ursachen zu untersuchen: AD, Lungenembolie und koronare Herzkrankheit. Der inhärente Vorteil der CT ist die schnelle Untersuchung lebensbedrohlicher Ursachen für akute Brustschmerzen mit einem hohen negativen Vorhersagewert [10].

  • Es ist vorhersehbar, dass endovaskuläre Lösungen für einige Patienten mit Aortendissektion Typ A in den kommenden Jahren verfügbar sein werden, da die Operationsergebnisse weiterhin nicht optimal sind.

  • Drei Hauptprobleme des Managements sind während der Nachsorgephase der Patienten mit Aortendissektionen von wesentlicher Bedeutung und umfassen: a) medizinische Therapie; b) serielle Bildgebung zur Erkennung von Aortenkomplikationen (Progression der Dissektion, Redissektion oder Aneurysmenbildung); und c) Reoperation, wenn angezeigt.