Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2019; 24(05): 252-258
DOI: 10.1055/a-0787-3054
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

TAVI: GKV-Routinedatenanalyse zu Marktdurchdringung und Implikationen einer medizintechnischen Innovation

TAVI: Claims data analysis regarding market penetration and implications of a medical innovation
Udo Schneider
1   Techniker Krankenkasse
,
Andreas Schmid
2   Universität Bayreuth
,
Roland Linder
1   Techniker Krankenkasse
,
Frank Verheyen
1   Techniker Krankenkasse
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Publication Date:
03 December 2018 (online)

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Zusammenfassung

Zielsetzung Interventionen mit kathetergestütztem Aortenklappenersatz (TAVI: Trans-catheter aortic valve implantation) nehmen in Deutschland kontinuierlich zu. Im Jahr 2013 lag die Zahl erstmals über jener für konventionelle Eingriffe (Aortenklappenersatz, AKE). Für Patienten mit Aortenklappenstenose, insbesondere inoperable ältere und Hochrisikopatienten, stellt TAVI eine mit geringeren Belastungen einhergehende – wenn auch teurere – Alternative zum AKE dar.

Methodik Vor diesem Hintergrund wird erstens die Verbreitung der TAVI im Zeitablauf in Deutschland analysiert. Zweitens wird untersucht, ob Empfehlungen des G-BA hinsichtlich einer institutionalisierten herzchirurgischen Fachabteilung befolgt werden. Der Analyse liegen Routinedaten der Techniker Krankenkasse (TK) für die Jahre 2009–2015 zugrunde.

Ergebnisse Für TAVI lag die Häufigkeit pro 100 000 Versicherten 2015 bei 9,2 (+ 457 % zu 2009), für AKE bei 18,7 (+ 10,6 %). Der TAVI-Anteil an allen Eingriffen stieg stetig an, wobei eine zunehmende Verbreitung auch in dünn besiedelten Gebieten zu beobachten ist. In ca. 10 % der Krankenhäuser, in denen TAVI durchgeführt wurden, gab es keine institutionalisierte herzchirurgische Abteilung. Während im Jahr 2009 Eingriffe in knapp der Hälfte aller Häuser ausschließlich im konventionellen Verfahren erfolgten, sank dieser Anteil bis zum Jahr 2015 auf 5 Prozent. Gleichzeitig wurden in ca. 15 Prozent nur noch TAVI-Eingriffe durchgeführt. Die Daten zeigen eine Abkehr vom alleinigen Angebot offen-chirurgischer Aortenklappeneingriffe hin zu einem in der Mehrheit dualem Angebot beider Methoden.

Abstract

Aims Interventions with trans-catheter aortic valve implantations (TAVI) are increasing continuously in Germany. In 2013, the number was above that for conventional surgery (aortic valve replacement, AVR) for the first time. For patients with aortic valve stenosis, in particular inoperable elderly and high-risk patients, TAVI represents a less invasive - albeit more expensive - alternative to AVR.

Methods In this context, firstly, we analyze the distribution of TAVI in Germany over time. Secondly, it is investigated whether hospitals comply with recommendations regarding an institutionalized cardiac surgery department as issued by the G-BA. The analysis is based on the claims data of the Techniker Krankenkasse (TK) for the years 2009–2015.

Results The frequency per 100 000 insured 2015 was 9.2 for TAVI (+ 457 % compared to 2009) and 18.7 for AVR (+ 10.6 %). The share of TAVI steadily increased, with a growing geographical presence also in sparsely populated areas. In approximately 10 % of the hospitals in which TAVI was performed, we did not find an institutionalized cardio-surgery department. While in 2009 exclusively the surgical aortic valve intervention was performed in about half of all hospitals, this share fell to 5 percent by 2015. At the same time, TAVI interventions were exclusively carried out in about 15 percent of the hospitals. The data show a clear picture from an exclusive supply of AVR towards a dual supply of open-surgical aortic valve replacement and TAVI.