Bei der Phakoemulsifikation begünstigt die Gewebeschädigung inflammatorische Reaktionen mit konsekutiver Zellvermehrung und Flare in der Vorderkammer. Die Effektivität der postoperativen Tropfenbehandlung kann bei den überwiegend älteren Patienten durch Applikationsschwierigkeiten eingeschränkt sein. In der Phase-III-Studie erhielten Erkrankte intraoperativ einmalig eine Dexamethason-Suspension (IBI-10090), die eine Freisetzung des Wirkstoffs über mehrere Wochen ermöglicht.