Zusammenfassung
Die Adipositas ist eine multifaktoriell verursachte Erkrankung mit steigender Prävalenz.
Sie geht häufig einher mit einer verminderten körperlichen Belastbarkeit und Beschwerden
in den beanspruchten Gelenken. Gleichzeitig besteht ein erhöhtes Risiko für Diabetes
mellitus Typ 2, kardiovaskuläre Erkrankungen und Tumoren. In vielen Fällen ist der
Lebensalltag der Patienten spürbar eingeschränkt. Die derzeitige Therapie besteht
aus einer Ernährungs- und Verhaltensumstellung sowie adäquater Bewegung. Das Ziel
der vorliegenden Arbeit war es zu prüfen, inwiefern ein klinikeigenes Trainingsprogramm
herkömmlichen multimodalen Therapieregimen im Hinblick auf die Gewichts- und BMI-Reduktion
ebenbürtig oder gar überlegen ist. Zugleich wurde der Einfluss der Trainingsmaßnahmen
auf den Blutdruck, den Blutzucker, das Cholesterin und die Lipoproteine untersucht.
Insgesamt wurden 59 Adipositaspatienten per Losverfahren zwei Behandlungsgruppen zugeteilt,
wobei die eine Gruppe traditionelle multimodale Therapiemaßnahmen (DOC-Weight®, DW) und die andere Gruppe ein klinikeigenes Training (SMART-Weight, SW) absolvierte,
jeweils wöchentlich über einen Zeitraum von 12 Monaten. Das Studiendesign entsprach
einer monozentrischen und randomisierten Untersuchung zweier Behandlungsgruppen. Die
Datenaufnahme erfolgte zu drei Messzeitpunkten: zu Interventionsbeginn, nach 6 sowie
nach 12 Monaten. 37 Patienten (63 %) nahmen bis zum Schluss an der Untersuchung teil.
Beide Gruppen trainierten multimodal – die Faktoren Ernährung, Verhalten und Bewegung.
In beiden Gruppen ließen sich positive und statistisch signifikante Trainingseffekte
hinsichtlich der Reduzierung des BMI und des Bauchumfangs nachweisen. Zudem reduzierte
sich der diastolische Blutdruck nur in der Gruppe SW sehr signifikant. Gleichzeitig
verminderte sich in dieser Gruppe das Cholesterin in signifikantem Umfang. In der
vorliegenden Untersuchung sollte auch die Frage der Einflussfaktoren auf den Therapieerfolg
(Reduzierung des BMI um 5 % nach 12 Monaten) geklärt werden. Es sind der Blutzuckerspiegel,
der Bauchumfang und tendenziell das Geschlecht.
Die Untersuchungsergebnisse bestätigen die bekannten positiven Effekte multimodaler
Therapien hinsichtlich der Reduzierung von BMI und Bauchumfang. Gleichzeitig konnte
mit dem klinikeigenen Therapieprogramm eine Behandlungsalternative aufgezeigt werden,
die eine nochmalige Verbesserung des diastolischen Blutdrucks und des Cholesterins
mit sich bringt.
Abstract
Obesity is a multifactorial disease with an increasing prevalence. It often goes hand
in hand with reduced physical resilience and discomfort in the stressed joints. At
the same time, there is an increased risk of type 2 diabetes mellitus, cardiovascular
diseases and tumours. In many cases, the daily life of patients is noticeably restricted.
The current therapy consists of a change in diet and behavior as well as adequate
exercise. The aim of the present work was to examine to what extent the hospitalʼs
own training program is equal or even superior to conventional multimodal therapy
regimens in terms of weight and BMI reduction. At the same time, the influence of
the training measures on blood pressure, blood sugar, cholesterol and lipoproteins
was investigated. A total of 59 obesity patients were allocated to two treatment groups
by lottery procedure, with one group of traditional multimodal therapy measures (DOC-Weight®, DW) and the other group undergoing clinical training (SMART-Weight, SW) weekly for
a period of 12 months. The study design corresponded to a monocentric and randomized
study of two treatment groups. The data was collected at three points in time: at
the beginning of the intervention, after 6 and after 12 months. 37 patients (63 %)
participated in the study until the end. Both groups trained multimodally – the factors
of nutrition, behavior and exercise.
In both groups, positive and statistically significant training effects with regard
to reduction of BMI and abdominal circumference could be demonstrated. In addition,
diastolic blood pressure decreased significantly only in the SW group. At the same
time, cholesterol decreased significantly in this group. The present study should
also clarify the question of the factors influencing the success of the therapy (reduction
of BMI by 5 % after 12 months). It is the blood sugar level, the girth of the abdomen
and tends to be the sex.
The study results confirm the known positive effects of multimodal therapies with
regard to the reduction of BMI and abdominal circumference. At the same time, the
clinicʼs own therapy program was able to identify an alternative treatment that leads
to a further improvement in diastolic blood pressure and cholesterol.
Schlüsselwörter
Adipositas - Gewichtsreduktion - Multimodales Training
Key words
obesity - weight loss - multimodal training