Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0597-9833
Stellungnahme des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft zu physikalischen Therapieformen des trockenen Auges[*]
Stand Juli 2017Publication History
Publication Date:
26 April 2018 (online)
Das trockene Auge
Die Erkrankung des trockenen Auges oder Dry Eye Disease (DED) wird in 2 Hauptformen, das evaporativ trockene Auge und das flüssigkeitsdefizitäre trockene Auge unterteilt, die jedoch häufig als Mischform kombiniert auftreten. Das evaporativ trockene Auge – ausgehend von einer Dysfunktion der Meibom-Drüsen (Talgdrüsen des Lidrands) und einer Störung der Lipidphase der Träne – ist relativ häufig (etwa 90% aller DED-Patienten) und durch einen instabilen Tränenfilm charakterisiert. Deutlich seltener kommt es zu einer isolierten Störung des Flüssigkeitsvolumens (ca. 10%), oft infolge einer schweren Systemerkrankung, wie z. B. einer Graft-versus-Host Disease (GvHD) nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder bei rheumatoider Arthritis [23].
Neben anderen Symptomen beinhaltet die DED Symptome wie Trockenheit, Brennen, Jucken und Fremdkörpergefühl des Auges. Die Untersuchungsbefunde variieren zeitlich und zwischen den verschiedenen Formen des trockenen Auges und beinhalten ein reduziertes Tränenvolumen (z. B. erniedrigter Tränenmeniskus), eine Entzündung des Lidrands und der Augenoberfläche sowie andere Gewebsveränderungen wie Bindehautfältelung (Konjunktivochalasis) oder eine Keratoconjunctivitis superficialis punctata. Eine schwere Hornhautbeteiligung – z. B. in Form von Epitheldefekt, Ulzeration und Infektion – kann selten, aber potenziell zu einem Verlust des Auges führen [10].
* Diese Stellungnahme erscheint ebenfalls in der Zeitschrift Der Ophthalmologe, Springer, Heidelberg, Berlin.
-
Literatur
- 1 Alghamdi YA, Camp A, Feuer W. et al. Compliance and subjective patient responses to eyelid hygiene. Eye Contact Lens 2017; 43: 213-217 doi:10.1097/ICL.0000000000000258
- 2 Blackie CA, Carlson AN, Korb DR. Treatment for meibomian gland dysfunction and dry eye symptoms with a single-dose vectored thermal pulsation: a review. Curr Opin Ophthalmol 2015; 26: 306-313 doi:10.1097/ICU.0000000000000165
- 3 Blackie CA, Coleman CA, Holland EJ. The sustained effect (12 months) of a single-dose vectored thermal pulsation procedure for meibomian gland dysfunction and evaporative dry eye. Clin Ophthalmol 2016; 10: 1385-1396 doi:10.2147/OPTH.S109663
- 4 Bron AJ, Benjamin L, Snibson GR. Meibomian gland disease. Classification and grading of lid changes. Eye (Lond) 1991; 5: 395-411 doi:10.1038/eye.1991.65
- 5 Craig JP, Chen YH, Turnbull PR. Prospective trial of intense pulsed light for the treatment of meibomian gland dysfunction. Invest Ophthalmol Vis Sci 2015; 56: 1965-1970 doi:10.1167/iovs.14-15764
- 6 Finis D, Hayajneh J, Konig C. et al. Evaluation of an automated thermodynamic treatment (LipiFlow®) system for meibomian gland dysfunction: a prospective, randomized, observer-masked trial. Ocul Surf 2014; 12: 146-154 doi:10.1016/j.jtos.2013.12.001
- 7 Finis D, König C, Hayajneh J. et al. Six-month effects of a thermodynamic treatment for MGD and implications of meibomian gland atrophy. Cornea 2014; 33: 1265-1270
- 8 Galor A, Kumar N, Feuer W. et al. Environmental factors affect the risk of dry eye syndrome in a United States veteran population. Ophthalmology 2014; 121: 972-973.e1 doi:10.1016/j.ophtha.2013.11.036
- 9 Geerling G, Tauber J, Baudouin C. et al. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on management and treatment of meibomian gland dysfunction. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011; 52: 2050-2064 doi:10.1167/iovs.10-6997g
- 10 Gipson IK. Age-related changes and diseases of the ocular surface and cornea. Invest Ophthalmol Vis Sci 2013; 54: ORSF48-ORSF53 doi:10.1167/iovs.13-12840
- 11 Goldberg DJ. Current trends in intense pulsed light. J Clin Aesthet Dermatol 2012; 5: 45-53
- 12 Green-Church KB, Butovich I, Willcox M. et al. The international workshop on meibomian gland dysfunction: report of the subcommittee on tear film lipids and lipid-protein interactions in health and disease. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011; 52: 1979-1993 doi:10.1167/iovs.10-6997d
- 13 Greiner JV. Long-term (3 year) effects of a single thermal pulsation system treatment on meibomian gland function and dry eye symptoms. Eye Contact Lens 2016; 42: 99-107 doi:10.1097/ICL.0000000000000166
- 14 Kawana S, Ochiai H, Tachihara R. Objective evaluation of the effect of intense pulsed light on rosacea and solar lentigines by spectrophotometric analysis of skin color. Dermatol Surg 2007; 33: 449-454
- 15 Key JE. A comparative study of eyelid cleaning regimens in chronic blepharitis. CLAO J 1996; 22: 209-212
- 16 Lane SS, Dubiner HB, Epstein RJ. et al. A new system, the LipiFlow, for the treatment of meibomian gland dysfunction. Cornea 2012; 31: 396-404 doi:10.1097/ICO.0b013e318239aaea
- 17 McCulley JP, Shine WE. Changing concepts in the diagnosis and management of blepharitis. Cornea 2000; 19: 650-658
- 18 Nichols KK, Foulks GN, Bron AJ. et al. The international workshop on meibomian gland dysfunction: executive summary. Invest Ophthalmol Vis Sci 2011; 52: 1922-1929 doi:10.1167/iovs.10-6997a
- 19 Ruprecht K. Incidence of the complaint of frequent “sandy sensations” in the eyes. Contact Intraocul Lens Med J 1978; 4: 41-44
- 20 Schaumberg DA, Sullivan DA, Buring JE. et al. Prevalence of dry eye syndrome among US women. Am J Ophthalmol 2003; 136: 318-326 doi:10.1016/S0002-9394(03)00218-6
- 21 Schroeter CA, Haaf-Von Below S, Neumann HA. Effective treatment of rosacea using intense pulsed light systems. Dermatol Surg 2005; 31: 1285-1289
- 22 Smith RE, Flowers jr. CW. Chronic blepharitis: a review. CLAO J 1995; 21: 200-207
- 23 Tong L, Chaurasia SS, Mehta JS. et al. Screening for meibomian gland disease: its relation to dry eye subtypes and symptoms in a tertiary referral clinic in Singapore. Invest Ophthalmol Vis Sci 2010; 51: 3449-3454 doi:10.1167/iovs.09-4445
- 24 Uchino M, Uchino Y, Dogru M. et al. Dry eye disease and work productivity loss in visual display users: the Osaka study. Am J Ophthalmol 2014; 157: 294-300 doi:10.1016/j.ajo.2013.10.014
- 25 Um SB, Kim NH, Lee HK. et al. Spatial epidemiology of dry eye disease: findings from South Korea. Int J Health Geogr 2014; 13: 31 doi:10.1186/1476-072X-13-31
- 26 Vegunta S, Patel D, Shen JF. Combination therapy of intense pulsed light therapy and meibomian gland expression (IPL/MGX) can improve dry eye symptoms and meibomian gland function in patients with refractory dry eye: a retrospective analysis. Cornea 2016; 35: 318-322 doi:10.1097/ICO.0000000000000735
- 27 Vehof J, Kozareva D, Hysi PG. et al. Prevalence and risk factors of dry eye disease in a British female cohort. Br J Ophthalmol 2014; 98: 1712-1717 doi:10.1136/bjophthalmol-2014-305201
- 28 Viso E, Rodriguez-Ares MT, Gude F. Prevalence of and associated factors for dry eye in a Spanish adult population (the Salnes Eye Study). Ophthalmic Epidemiol 2009; 16: 15-21 doi:10.1080/09286580802228509
- 29 Yamada M, Mizuno Y, Shigeyasu C. Impact of dry eye on work productivity. Clinicoecon Outcomes Res 2012; 4: 307-312 doi:10.2147/CEOR.S36352