Zusammenfassung
Das gezielte und systematische Screening auf pathologische Prozesse oder schwere Verletzungen (Red-Flag-Screening), die sich nicht für physiotherapeutische
Maßnahmen eignen, ist ein fester Bestandteil offizieller Leitlinien der World Confederation for Physical Therapy (WCPT). Mangelnde diagnostische Validität
individueller Red Flags und die geringe Prävalenz einzelner schwerwiegender Pathologien (vorwiegend der LWS) stellen die Sinnhaftigkeit des Red-Flag-Screenings
als Teil der klinischen Untersuchung infrage. Demgegenüber steht eine Vielzahl publizierter Fallbeispiele, die demonstrieren, dass ein umfassendes
Screening-Verfahren einen wichtigen Beitrag zur Identifizierung verschiedenster Krankheitsprozesse leisten kann.
Der vorliegende Fallbericht beschreibt eine Patientin, die mit der Diagnose Lumboischialgie zur Physiotherapie überwiesen wurde. Durch eine Kombination aus
gründlicher Anamnese, Erhebung verschiedener Risikofaktoren und nachfolgender physischer Untersuchung kamen beim behandelnden Physiotherapeuten Zweifel an einer
neuromuskuloskeletalen Ursache der Beschwerden auf. Die von ihm angeratene fachärztliche Untersuchung führte zur korrekten Diagnose periphere arterielle
Verschlusskrankheit.
Abstract
Systematic screening for pathological processes or serious injuries (red flag screening), which are not suitable for physiotherapy, is a core element of official
guidelines of the World Confederation of Physical Therapy (WCPT). The lack of diagnostic validity of individual red flags and the low prevalence of single
severe pathologies (predominantly of the lumbar spine) puts the purpose of red flag screening as integral part of the clinical examination into question. On the
other hand, numerous published case reports which highlight the fact that a comprehensive screening process can play an important role in the identification of
a wide variety of pathological processes.
This case report describes a female patient who was referred to physiotherapy with the diagnosis of sciatica. Using a combination of in-depth case history,
questioning concerning risk factors and subsequent physical examination the treating physiotherapist doubted a neuromusculoskeletal origin of the patient’s pain
complaints. His recommendation to consult a specialist doctor led to the correct diagnosis of peripheral arterial occlusive disease.
Schlüsselwörter
Red-Flag-Screening - Differenzialdiagnose - klinischer Entscheidungsprozess - Physiotherapie
Key words
red flag screening - differential diagnosis - clinical decision making process - physiotherapy