NOTARZT 2018; 34(02): 90-103
DOI: 10.1055/a-0560-5024
CME-Fortbildung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gefäßnotfälle im Notarztdienst – Teil 1: akute Extremitätenischämie und Gefäßverletzung

Vascular Emergencies in the Emergency Physician Service – Part 1: Acute Limb Ischemia and Vascular Trauma
Tino N. Beck
,
Michael Engelhardt
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 April 2018 (online)

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt die diagnostischen sowie leitlinienkonforme therapeutische Sofortmaßnahmen bei Extremitätenischämie und Gefäßverletzungen vor und geht kurz auf die sich innerklinisch anschließende Therapie ein, um in der Praxis schneller eine Entscheidung treffen zu können, über welche gefäßchirurgischen und interventionellen Kompetenzen die aufnehmende Klinik verfügen muss.

Abstract

Precise information concerning the current incidence of vascular emergencies within the scope of the emergency physician and rescue service cannot be found in literature. Regardless of this circumstance, vascular emergencies have to be treated as soon as possible in any case. Thereby hemorrhage admits no delay in emergency or surgical therapy. Acute vascular occlusions have to be treated within a narrow time frame to avoid unrecoverable tissue damage. Therefore the emergency physician plays a crucial role for the outcome of patients suffering from vascular emergencies. The subsequent paper (part 1 of 2 parts) pays attention to the disease pattern of acute limb ischemia and vascular trauma and provides information concerning the etiology, incidence and symptoms of those diseases as well as information about the first diagnostic measures and the emergency therapy measures, compliant to the current guidelines. Furthermore additional information concerning the subsequent emergency room treatment and surgical treatment are given with the objective to enable the emergency physician to make a timely decision as to which capabilities (vascular surgery and/or interventional expertise) the receptive hospital should have to provide optimal therapy for the individual patient.

Kernaussagen

Gefäßverschluss

  • Die Einschätzung der Schwere der Symptome und der Dauer eines akuten peripher-arteriellen Verschlusses ist wichtig für die Einschätzung der Prognose der betroffenen Extremität.

  • Für eine erfolgreiche Revaskularisation eines akuten arteriellen Verschlusses kommt die gesamte Bandbreite gefäßchirurgischer und interventioneller Verfahren in Frage. Daher ist der Transport in eine geeignete Zielklinik mit entsprechender Expertise von großer Bedeutung.

Gefäßverletzungen

  • Gefäßverletzungen können durch direkte oder indirekte Gewalteinwirkung entstehen. Indirekte Verletzungen werden dabei häufig erst mit Verzögerung diagnostiziert.

  • Leitsymptom einer Gefäßverletzung ist – abhängig vom Verletzungsmechanismus – neben der Blutung auch die Ischämie.

  • Neben der manuellen Kompression und der Anlage von Druckverbänden haben sich inzwischen der Einsatz von Tourniquets und Hämostyptika bei der präklinischen Blutungskontrolle sichtbarer aktiver Blutungen durchgesetzt und bewährt.

  • Eine Alternative zur Notfallthorakotomie und dem Crossclamping der thorakalen Aorta zur Kreislaufstabilisierung von Traumapatienten im hämorrhagischen Schock ist das REBOA-Manöver (= Resuscitative endovascular Ballon Occlusion of the Aorta).

 
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