Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2015; 43(02): 101-106
DOI: 10.15654/TPK-140438
Originalartikel
Schattauer GmbH

In-House-Diagnose der kaninen Anaplasmose unter Berücksichtigung von hämatologischen Veränderungen und der Beurteilung eines gefärbten Blutausstrichs

In-clinic diagnosis of canine anaplasmosis based on haematological abnormalities and evaluation of a stained blood smear
G. Kirtz
1   INVITRO, Labor für veterinärmedizinische Diagnostik und Hygiene
,
E. Leidinger
1   INVITRO, Labor für veterinärmedizinische Diagnostik und Hygiene
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 19. Mai 2014

Akzeptiert nach Revision: 22. März 2014

Publikationsdatum:
08. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Gegenstand und Ziel: Im Rahmen der Diagnostik der kaninen Anaplasmose in der Tierarztpraxis sollen Abweichungen hämatologischer Parameter, die Beurteilung eines Blutausstriches und die Berücksichtigung der saisonalen Bedingungen zur Diagnose einer Anaplasmose führen. Material und Methode: Es wurden 57 Blutproben von Hunden untersucht. Die Diagnose einer kaninen Anaplasmose wurde durch Untersuchung eines gefärbten Blutausstriches in allen 57 Fällen bestätigt. Ergebnisse: Bei 56 Hunden (98,2%) wurde eine Thrombozytopenie nachgewiesen. Die Erythrozytenanzahl lag in 38,6%, der Hämatokrit in 24,5% und der Hämoglobinwert in 26,3% der Fälle unterhalb des Referenzbereichs. Mittels Retikulozytenzählung wurde in 78,6% der Fälle eine nicht regenerative Anämie diagnostiziert. Eine Leukopenie ergab sich zu 35,1%, eine Lymphopenie zu 66,7%, eine Neutropenie zu 10,9%, eine Monozytose zu 5,7% und eine Eosinophilie zu 15,4%. Schlussfolgerung: Die Resultate zeigen, dass bei Hunden die Verdachtsdiagnose einer Anaplasmose aufgrund von typischen hämatologischen Veränderungen gestellt werden kann. Die wichtigsten Veränderungen im Blutbild der betroffenen Hunde waren eine Thrombozytopenie, eine Lymphopenie und im Fall einer vorliegenden Anämie in den meisten Fällen eine nicht regenerative Anämie.

Summary

Objective: Haematological changes, evaluation of a blood smear and seasonal variations may assist in an in-clinic diagnosis of acute anaplasmosis. Material and methods: Blood samples from 57 dogs were evaluated. The diagnosis of canine anaplasmosis was confirmed by detection of the microorganism by microscopic examination of a stained blood smear. Results: Thrombocytopenia was present in 56 dogs (98.2%). Red blood cell count, packed cell volume and haemoglobin values were below the reference interval in 38.6%, 24.5% and 26.3% of affected dogs respectively. Based on reticulocyte counts, a non-regenerative anaemia was present in 78.6% of A. phagocytophilum-positive dogs. Leukopenia, lymphopenia, neutropenia, monocytosis and eosinophilia were present in 35.1%, 66.7%, 10.9%, 5.7% and 15.4% of the dogs respectively. Conclusion: The results demonstrate that together with clinical signs, a tentative diagnosis of canine anaplasmosis can be made based on typical haematological changes. The most common haematological abnormalities in dogs affected by canine anaplasmosis were a thrombocytopenia and a lymphopenia; most cases of anaemia were non-regenerative.