Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Compliance bei Maßnahmen zur Gewichtsreduktion lässt sich durch intensive Betreuung
steigern. Wir haben ein telemedizinisch betreutes Therapiekonzept zur Gewichtsreduktion
übergewichtiger bzw. adipöser Personen getestet.
Patienten und Methodik: An der ambulant durchgeführten, prospektiven Studie nahmen 200 Personen (62 Männer,
138 Frauen, mittleres Alter 47 Jahre) mit einem mittleren Body-Mass-Index von 34 kg/m2 teil. Die telemedizinische Betreuung erfolgte in den ersten 6 Monaten wöchentlich
(Übermittlung des Körpergewichts via Bluetooth-Technik, 20-minütige telefonische Ernährungsberatung).
Anschließend erfolgte eine Randomisierung in eine weiterhin telemedizinisch betreute
Gruppe (Telemedizingruppe) bzw. eine Gruppe ohne Kontakt zu unserer Klinik (Kontrollgruppe).
Zu Beginn sowie nach 6 und 12 Monaten wurden Körpergewicht und -zusammensetzung (Bioimpedanzanalyse)
sowie Parameter des metabolischen Syndroms erfasst.
Ergebnisse: 16 Teilnehmer beendeten vorzeitig die Studie im ersten Halbjahr und 19 im zweiten
Halbjahr (10 aus der Telemedizingruppe und 9 aus der Kontrollgruppe). Entsprechend
des „Intention-to-treat-Prinzips” betrug der Gewichtsverlust im ersten Halbjahr im
Mittel 6,7 kg (p < 0,001), der Verlust an Fettmasse 5,1 kg (p < 0,001) und der an
fettfreier Masse 1,6 kg (p < 0,001). Des Weiteren nahmen Risikomarker wie Taillenumfang,
Blutdruck, Serum-Triglyzeride und Blutglukose signifikant ab (p < 0,001). Die Häufigkeit
eines metabolischen Syndroms reduzierte sich von 49,5 auf 42,0 % (p < 0,05). Im zweiten
Halbjahr kam es in der Kontrollgruppe, nicht jedoch in der weiter telemedizinisch
betreuten Gruppe zu einer Zunahme des Körperfettgehalts (p < 0,001) und des Taillenumfangs
(p < 0,05) sowie zu einer Erhöhung der Blutglukose (p < 0,05).
Folgerung: Das telemedizinisch betreute Programm zur Gewichtsreduktion erwies sich als effizientere
Therapiemethode als die weniger intensive Betreuung ohne Telemedizin.
Summary
Background and objective: Compliance with weight reducing programs can be improved by intensive care and control.
We tested a telemetrically-guided weight reduction program in overweight and obese
persons.
Patients and methods: 200 outpatients (62 males) with a mean body mass index of 34 kg/m 2 and a mean age of 47 years participated in a prospective study for one year. During
the first six months, telemetrical support (weight-transmission via Bluetooth (short
range)-technology, 20-minutes telephone consultation with a nutritionist) was given
weekly. After six months, participants were randomly assigned either to a group with
further telemonitoring support (telemetric group) or to a group without contact to
our clinic (control group). At baseline, and after six and twelve months, body weight,
body composition (bioelectrical impedance analysis), and parameters of the metabolic
syndrome were assessed at our clinic.
Results: 16 participants terminated the study prematurely during the first 6 months and 19
participants (10 from the telemetric group and 9 from the control group) during the
second 6 months. According to the intention-to-treat principle, mean weight loss was
6.7 kg (p < 0,001), mean loss of body fat was 5.1 kg (p < 0,001), and mean loss of
fat-free mass was 1.6 kg (p < 0,001) within the first six months. Moreover, metabolic
and cardiovascular risk markers such as waist circumference, blood pressure, serum
triglycerides and blood glucose declined significantly (p < 0,001). Prevalence of
the metabolic syndrome fell from 49.5% to 42.0 % (p < 0,05). During the second six
months body fat content, waist circumference, and blood glucose increased again in
the control group but not in the telemetric group (p < 0,05-0,001).
Conclusion: The telemetrically-guided weight loss program was a more efficacious measure than
the less intensive support without telemonitoring.
Schlüsselwörter
Telemedizin - metabolisches Syndrom - Gewichtsreduktion - Risikomarker - Körperfett
Key words
telemedicine - metabolic syndrome - weight reduction - risk markers - body fat