Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Aufgrund umfangreicher klinischer Daten stellen Statine kombiniert mit Clopidogrel
eine wesentliche Stütze in der Prophylaxe und Behandlung kardialer ischämischer Ereignisse
dar. Durch experimentelle und klinische Untersuchungen wurde die Hypothese aufgestellt,
dass vor allem das über Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) verstoffwechselte Atorvastatin
den antithrombozytären Effekt von Clopidogrel hemmt.
Patienten und Methodik: Wir untersuchten bei 319 Patienten mit koronarer Stentimplantation den Einfluss verschiedener
Statine auf die Thrombozytenaggregationshemmung mittels Lichttransmissionsaggregometrie
> 6 h nach Einnahme einer Initialdosis von 600 mg Clopidogrel. 253 Patienten waren
mit einer Statin-Therapie vorbehandelt (Atorvastatin, Fluvastatin oder Simvastatin),
66 Patienten erhielten kein Statin. In einer 3-monatigen Nachbeobachtungsphase wurden
kardiovaskuläre Ereignisse bei den unterschiedlichen Patientengruppen erfasst.
Ergebnisse: Weder innerhalb der Statin-Subgruppen noch zwischen Patienten mit und ohne Statinbehandlung
bestand eine signifikante Differenz in der Thrombozytenfunktion. Auch die Häufigkeit
kardiovaskulärer Ereignisse nach 3 Monaten unterschied sich zwischen den Patientengruppen
nicht signifikant.
Folgerung: Für unser Patientenkollektiv können wir eine „Ex-vivo-Statin-Clopidogrel-Interaktion”
und eine prognostische Relevanz nach 3 Monaten ausschließen. Der vorher beschriebene
hemmende Effekt CYP3A4-abhängiger Statine auf die antithrombozytäre Wirkung von Clopidogrel
scheint bei der hohen Aufsättigungsdosis von 600 mg Clopidogrel in unserem Patientenkollektiv
nicht relevant zu sein.
Summary
Background and objective: Statins are frequently given in conjunction with clopidogrel for prophylaxis and
therapy of coronary heart disease. The antiplatelet effect of clopidogrel may be attenuated
by lipophilic statins such as atorvastatin. It was the aim of this study to measure
the antiplatelet effect of clopidogrel and the incidence of cardiovascular events
after stent implantation in patients with coronary artery stenting.
Patients and methods: ADP-induced aggregometry was used in 319 patients after coronary artery stent implantation
to determine whether added administration of clinically relevant statins would affect
the antiplatelet action of clopidogrel. Also a three-month follow-up was undertaken
to determine the incidence of cardiovascular events.
Results: There were no significant differences between the statin-receiving subgroups, either
in platelet aggregation nor in clinical outcome in our cohort.
Conclusion: No statin-clopidogrel interaction nor any clinically relevant events were documented
in the studied cohort. No interaction between CYP3A4 statins and a single loading
dose of 600 mg clopidogrel was documented in this cohort.
Schlüsselwörter
Clopidogrel - Statine - Interaktion - Cytochrom P450 3A4
Key words
clopidogrel - statins - interaction - cytochrome P450 3A4
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Dr. Christine S. Zürn
Medizinische Klinik, Abteilung III
Otfried-Müller-Str. 10
72076 Tübingen
Telefon: 07071/29-83688
Fax: 07071/29-5749
eMail: christine.zuern@med.uni-tuebingen.de