Eur J Pediatr Surg 1987; 42(4): 246-249
DOI: 10.1055/s-2008-1075595
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse nach operativer Behandlung von Bandrupturen am kindlichen Sprunggelenk

Results After Surgical Treatment of Collateral Ligaments of the Ankle in ChildhoodW. E. Linhart, Renate Wildburger, M. Höllwarth, H. Sauer
  • Universitätsklinik für Kinderchirurgie Graz (Vorstand: Prof Dr. H. Sauer)
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

49 Kinder konnten ein bis fünf Jahre nach operativ versorgter fibularer Bandläsion des Sprunggelenkes nachuntersucht werden. Die Indikation zur Operation wurde bei radiologisch nachgewiesener Subluxation des Talus von mehr als 7 Grad gestellt. 30 Patienten (61 %) waren subjektiv beschwerdefrei und klinisch sowie radiologisch seitengleich bandfest. Elf weitere Kinder (23 %) wiesen außer einer gelegentlichen Wetterfühligkeit keinen weiteren pathologischen Befund auf. Vier Patienten (8 %) waren subjektiv beschwerdefrei, zeigten aber klinisch seitendifferente Befunde, einer davon wies eine radiologische Aufklappbarkeitsdifferenz von > 7 Grad auf. Vier Kinder schließlich (8 %) hatten neben subjektiven Beschwerden auch deutlich pathologische Lokalbefunde, in drei Fällen mit radiologisch nachgewiesener Instabilität des Gelenkes. Der Vergleich der prä- und postoperativ gemessenen Winkelwerte ergibt, daß nur die Winkeldifferenz zur gesunden Seite, nicht aber die absolute Aufklappbarkeit bei Kindern als Operationsindikation herangezogen werden kann. Die Ergebnisse operativer Behandlung sind aufgrund vorliegender Vergleichsuntersuchungen denen der konservativen Behandlung überlegen.

Summary

A follow-up study was done in 49 children one to five years after surgical repair of traumatic rupture of the fibular ligaments of the ankle joint. Surgery has been performed when the unstable ankle joint showed radiologically a difference in the supinatory subluxation of more than 7 degrees in comparison to the opposite side. 30 children were free of complaints and showed identical stability of both ankle joints. Further eleven patients had minor complaints but the ankle joints were stable, clinically and radiologically. Four patients without complaints had a slightly differing weakness of the ankle joint. Further four patients had substantial complaints. Three of them also showed radiogically instability of the joint. Ruptures of the fibular ligament in childhood are not infrequent. Early operative treatment obviously gives better results when compared with those of conservative plaster cast therapy. The radiologically confirmed difference in supinatory subluxation of the traumatised ankle joint in comparison to the other side provides an excellent parameter for the indication to surgery.

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