Zusammenfassung
Bei vier Kindern im Alter zwischen 2 1/2 und 14 Jahren wurde nach Verkehrsunfällen
mit Schädel-Hirn-Traumen eine Infusionstherapie mit den Zuckeraustauschstoffen Fructose,
Sorbit und Xylit durchgeführt. 3 bis 5 Tage nach Therapiebeginn kam es nach vorübergehender
Polyurie zu einem Nierenversagen unterschiedlicher Ausprägung. Die Serum-Osmolalität
fiel auf 265 bis 274 mosm/kg, der Hämatokrit auf 0,25 bis 0,31. Es entstand eine Hyponatriämie.
Das Serum-Kreatinin stieg auf Werte von maximal 256 bis 930 µmol/l an. Die Serum-Harnstoffwerte
waren in drei Fällen nur mäßig, in einem Fall auf maximal 47 mmol/l erhöht. Parallel
zur renalen Symptomatik trat in allen Fällen eine Leberbeteiligung auf, die bei zwei
Kindern über eine akute gelbe Leberatrophie zum Tode führte. Zwei Kinder konnten nach
symptomatischer Therapie mit bilanziertem Ausgleich der Hyponatriämie, Gabe von Furosemid
und angepaßter Kohlenhydratsubstitution nach 4 bis 8 Wochen mit normaler Nieren- und
Leberfunktion entlassen werden. Eine Dialyse war nicht erforderlich. Die hepatischen
und renalen Symptome müssen auf die zu hoch dosierte parenterale Gabe von Zuckeraustauschstoffen
zurückgeführt werden. Die Gesamtdosis lag mit 7,1 bis 23 g/kg Körpergewicht am ersten
Tag deutlich über den Dosierungsrichtlinien.
Abstract
Four children (aged 2 1/2-14 years) were given infusions of fructose, sorbitol and
xylitol after sustaining head trauma (n = 3) or after attempted suicide with carbromal
(n = 1). After transitory polyuria renal failure of varying severity set in three
to five days after onset of the infusion treatment. Serum osmolality fell to 265-274
mosm/kg, haematocrit to 0.25-0.31, and hyponatraemia developed. Serum creatinine rose
to maximally 256-930 µmol/l. Liver damage developed in parallel to the renal failure,
two children dying with acute yellow liver atrophy. Two children - given symptomatic
treatment with balanced equalization of the hyponatraemia, administration of frusemide
and adjusted carbohydrate substitution - were discharged after four to eight weeks
with normal renal and hepatic functions. Dialysis was not required. The hepatic and
renal abnormalities must have been due to the high amounts of fructose, sorbitol and
xylitol, to a total of 7.1-23.0 g/kg on the first day, well above recommended levels.