Zusammenfassung
Während der Behandlung einer Patientin mit Herzinsuffizienz und Hypertonie mit hohen
Dosen Enalapril und Diuretika trat eine akute, reversible Niereninsuffizienz mit Hyperkaliämie
auf. Die Kreatinin-Clearance sank bis auf 9 ml/min ab. Als Ursachen kamen Nierenarterienstenosen
oder ein prärenales Nierenversagen nicht in Frage. Eine Blutdrucksenkung in Verbindung
mit einer verminderten Nierendurchblutung bei Herzinsuffizienz kann die glomeruläre
Filtration angiotensinabhängig machen. Die Unterbrechung der Angiotensin-II-Bildung
in den Nieren löst in dieser Situation eine funktionelle Niereninsuffizienz aus.
Abstract
Acute reversible renal failure with hyperkalemia developed in a 42-year-old woman
during treatment of heart failure and hypertension with high doses of enalapril and
diuretics. Creatinine clearance fell as low as 9 ml/min. Renal-artery stenosis and
prerenal renal failure were excluded. Reduction in blood pressure in conjunction with
reduced renal perfusion in heart failure can make glomerular filtration angiotensin
dependent. Interruption of angiotensin II formation in this situation triggers off
functional renal insufficiency.