Zusammenfassung
Bei einem 44jährigen, sonst asymptomatischen HIV-infizierten Patienten entwickelte
sich 10 Jahre nach Behandlung einer Sekundärlues eine akut verlaufende meningovaskuläre
Syphilis mit multifokaler Manifestation und neurologischem Defizit. Es konnte nicht
festgestellt werden, ob es sich dabei um eine Reaktivierung oder um eine Neuinfektion
handelte. Eine hochdosierte intravenöse Penicillintherapie war nicht in der Lage,
den zentralnervösen Krankheitsprozeß völlig zu eliminieren: Das nach einem Jahr noch
immer nachweisbare entzündliche Liquorsyndrom mit Pleozytose und Nachweis intrathekal
gebildeter spezifischer Antikörper ließ auf eine Persistenz der Treponemeninfektion
schließen. Eine Aggravierung des Verlaufs einer Neurosyphilis durch gleichzeitige
HIV-Infektion ist wahrscheinlich. Bei jedem HIV-Infizierten sollte nach serologischen
Zeichen einer Syphilis gesucht und bei suspektem Resultat eine Liquoruntersuchung
angeschlossen werden. Analog bekannten opportunistischen Infektionen des Zentralnervensystems
ist auch für die Neurolues HIV-infizierter Patienten eine längere Therapiedauer zu
erwägen.
Abstract
Ten years after treatment of secondary syphilis a 44-year-old otherwise asymptomatic
HIV-infected patient developed acute meningovascular syphilis with multifocal manifestations
and neurological deficit. Whether it was a reactivation or new infection could not
be established. High-dosage intravenous penicillin treatment failed to eliminate completely
the CNS disease process. Inflammatory CSF findings with pleocytosis and demonstration
of intrathecally formed specific antibodies, still present a year later, made it likely
that the syphilytic infection was persisting. The concurrent HIV infection probably
aggravated the course of the neurosyphilis. Serological tests for syphilis should
be done in every HIV-infected patient, followed by CSF examination if the results
are suspicious. Analogous to the known opportunistic CNS infections, a more extensive
period of treatment should also be considered in the case of neurosyphilis in HIV-infected
patients.