Aktuelle Neurologie 2008; 35(5): 234-237
DOI: 10.1055/s-2008-1067346
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adulte Form des M. Niemann-Pick Typ C

Fallvorstellung und Diskussion einer neuen TherapieoptionAdult Form of Niemann-Pick Disease Type CCase Report and Discussion of a New Therapeutic OptionM.  Soehendra1 , K.  Harzer2 , C.  Aslanidis3 , G.  Schmitz3 , M.  Hoffmann4 , A.  Grau1
  • 1Neurologische Klinik, Klinikum Ludwigshafen
  • 2Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Neurometabolisches Labor, Universitätsklinikum Tübingen
  • 3Universitätsklinikum Regensburg
  • 4Medizinische Klinik A, Klinikum Ludwigshafen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 43-jährigen Patienten, der sich mit einer seit dem 27. Lebensjahr langsam progredienten Gangstörung vorstellte. Klinisch-neurologisch fand sich eine Kombination aus supranukleärer vertikaler Blickparese, kognitiven Einschränkungen, Extremitäten- und Gangataxie und Dystonie. Die Magnetresonanztomographie zeigte eine temporal und zerebellär betonte Atrophie, im Oberbauchsonogramm fand sich eine Splenomegalie. Die Knochenmarkzytologie zeigte Speicherzellen, die als seeblaue Histiozyten und schaumig-vakuolisierte Makrophagen imponierten. Die Fibroblastenkultur erbrachte den Nachweis lysosomal angehäuften Cholesterins im Filipintest. Molekulargenetisch fanden sich zwei Mutationen im NPC1-Gen in Form einer kombinierten Heterozygotie. Damit war die Diagnose eines M. Niemann-Pick Typ C belegt. Der M. Niemann-Pick Typ C ist eine autosomal-rezessiv vererbte Störung des intrazellulären Cholesterinstoffwechsels mit sehr variabler Symptomatik. Die Beschwerden beginnen meist im frühen Kinder- bis Jugendalter, adulte Manifestationen werden jedoch zunehmend häufiger berichtet. Mit der oralen Gabe von Miglustat, einem Inhibitor der zeramidspezifischen Glykosyltransferase, wird zurzeit therapeutisch versucht, die neben der viszeralen Cholesterinspeicherung auftretende Glykolipidspeicherung in den Nervenzellen zu reduzieren, klinische Verbesserungen scheinen dadurch möglich zu sein.

Abstract

We report the case of a 43-year-old male patient, who presented with a slowly progressive gait disorder since the age of 27. In the neurological examination he showed a supranuclear vertical gaze palsy, cognitive impairment, limb and gait ataxia and dystonia. The MRI scan showed marked temporal und cerebellar atrophy, an ultrasound of the abdomen revealed splenomegaly. Bone marrow cytology revealed seablue histiocytes and foamy storage macrophages. Fibroblast cultures were assayed with the Filipin method and revealed positive lysosomal cholesterol accumulation. Genetic testing demonstrated two heterozygous mutations of defect alleles in the NPC1 gene (compound heterozygousity). Niemann-Pick disease type C is a rare autosomal recessive lipid storage disorder with variable clinical presentation, mostly beginning in early childhood or adolescence. Late manifestations have only rarely been reported. With oral Miglustat, an inhibitor of ceramide-specific glycosyltransferase, a first therapeutic strategy with possible benefits is currently under investigation.

Literatur

  • 1 Patterson M C, Vanier M T, Suzuki K. et al .Niemann-Pick disease type C: a lipid trafficking disorder. In: Scriver CR, Beaudet AL, Sly WS, Valle D (eds) The Metabolic and Molecular Bases of Inherited Diseases. New York; McGraw-Hill 2001: 3611-3634
  • 2 Vanier M T, Suziki K. Niemann-Pick diseases. In: Vinken PJ, Bruyn GW (eds) Handbook of Clinical Neurology, Vol 66. Amsterdam; Elsevier Science 1996: 133-162
  • 3 Vanier M T, Millat G. Niemann-Pick disease type C.  Clin Genet. 2003;  64 269-281
  • 4 Liscum L. Niemann-Pick type C mutations Cause lipid traffic jam.  Traffic. 2000;  1 218-225
  • 5 Ory D S. Niemann-Pick type C: A disorder of cellular cholesterol trafficking.  Biochemica et Biophysica Acta. 2000;  1529 331-339
  • 6 Steinberg S J, Ward C P, Fensom A H. Complementation studies in Niemann-Pick disease type C indicate the existence of a second group.  J Med Genet. 1994;  31 317-320
  • 7 Vanier M T, Duthel S, Rodriguez-Lafrasse C. et al . Genetic heterogeneity in Niemann-Pick disease type C: a study using somatic cell hybridization and linkage analysis.  Am J Hum Genet. 1996;  58 118-125
  • 8 Sevin M, Lesca G, Baumann N. et al . The adult form of Niemann-Pick disease type C.  Brain. 2007;  130 120-133
  • 9 Higgins J J, Patterson M C, Dambrosia J M. et al . A clinical staging classification for type C Niemann-Pick disease.  Neurology. 1992;  42 2286-2290
  • 10 Shulman L M, David N J, Weiner W J. Psychosis as the initial manifestation of adult-onset Niemann-Pick disease type C.  Neurology. 1995;  45 1739-1743
  • 11 Lossos A, Schlesinger I, Okon E. et al . Adult-onset Niemann-Pick type C disease. Clinical, biochemical, and genetic study.  Arch Neurol. 1997;  54 1536-1541
  • 12 Imrie J, Vijayaraghaven S, Whitehouse C. et al . Niemann-Pick disease type C in adults.  J Inherit Metab Dis. 2002;  25 491-500
  • 13 Patterson M C, Vecchio D, Prady H. et al . Miglustat for treatment of Niemann-Pick C disease: a randomised controlled study.  Lancet Neurology. 2007;  6 765-772

Dr. med. Mike Soehendra

Neurologische Klinik, Klinikum Ludwigshafen

Bremserstraße 79

67063 Ludwigshafen

eMail: soehendm@klilu.de

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