Abstract
A 15-year-old girl with ischemic stricture of the jejunum, probably due to microangiopathy
caused by diabetes mellitus is presented. Laparotomy revealed two circular strictures
in the proximal jejunum, and histology showed ischemic enteritis with ulceration,
granulation with microvascular proliferation, inflammatory cell infiltration, marked
fibrosis, and hemosiderin deposition. Uncontrolled diabetes mellitus often causes
ketoacidosis, increased blood viscosity and platelet aggregation, dehydration in addition
to hyperglycemia, and occasionally results in occlusive or nonocclusive vascular disease
of the intestine. Ischemic stricture of the bowel in the diabetic state is probably
related to moderate ischemia resulting in ulceration and scar formation in the intestine.
Zusammenfassung
Bei einem fünfzehn Jahre alten Mädchen entwickelte sich aufgrund einer Mikroangiopathie
im Rahmen eines Diabetes mellitus eine ischämische Jejunalstenose. Bei der Laparotomie
fand sich eine ringförmige Einengung des proximalen Jejunums. Histologisch konnte
eine ischämische Enteritis mit Ulzerationen, Granulationen und mikrovaskulärer Proliferation
bei erheblicher Fibrosierung und Hämosiderin-Einlagerung nachgewiesen werden.
Ein unkontrollierter Diabetes mellitus führt häufig zu einer Ketoazidose, einer verstärkten
Blutviskosität, Dehydrierung, Hyperglykämie und Thrombozyten- Aggregation, was schließlich
zu Gefäßveränderungen, auch des Intestinums, mit Ausbildung einer ischämischen Striktur
führen kann. Der Gefäßverschluß kann dabei vollständig oder auch nur teilweise sein.
Ein teilweiser Verschluß und eine mittelgradige Ischämie führt dann über Ulzerationen
und Narbenbildungen zur Stenosierung.
Key words
Ischemic intestinal stricture - Diabetic coma - Intestinal obstruction
Schlüsselwörter
Ischämische Dünndarmstenose - Diabetische Vaskulopathie - Dünndarmobstruktion