Zusammenfassung
Ein 27jähriger Patient litt seit mehreren Wochen an Leistungsminderung, Gewichtsabnahme
und einer zervikalen Lymphknotenschwellung. Im weiteren Verlauf wurden röntgenologisch
in beiden Lungen mehrere fleckförmige Infiltrate nachgewiesen, und es trat eine zunehmende
Niereninsuffizienz (Kreatininwert 3,0 mg/dl) mit Hypercalcämie (Calciumkonzentration
2,8 mmol/l) auf. Durch bronchoalveoläre Lavage und Nierenbiopsie wurde eine Sarkoidose
gesichert. Als weiteres Organ waren die Augen betroffen: Es zeigten sich am Augenhintergrund
verschieden geformte, teils konfluierende, weißliche Knötchen. Ein differentialdiagnostisch
in Betracht zu ziehender Morbus Wegener ließ sich ausschließen, da keine antizytoplasmatischen
Antikörper nachweisbar waren. Die Therapie mit Steroiden (initial 60 mg Methylprednisolon
täglich) führte innerhalb von 4 Wochen zu einer Normalisierung der Hypercalcämie und
der Niereninsuffizienz. Dies spricht dafür, daß es sich im Frühstadium um prinzipiell
reversible, funktionelle Veränderungen handelt. Die Differentialdiagnose von Systemerkrankungen
ist oft schwierig. Wird eine Sarkoidose vermutet, so muß auch nach seltenen Organmanifestationen
gesucht werden, um rechtzeitig therapeutische Maßnahmen einleiten zu können.
Abstract
A 27-year-old man was admitted to hospital because of weight loss, fatigue and lack
of appetite over the previous few weeks and cervical lymphadenopathy. Chest X-ray
demonstrated several patchy infiltrates in both lungs. There was also evidence of
progressive renal failure (creatinine concentration: 3,0 mg/dl) and hypercalcaemia
(2,8 mmol/l). Bronchoalveolar lavage and renal biopsy confirmed sarcoidosis. Fundoscopy
revealed eye involvement (several circumscribed, partly confluent, whitish nodules).
Wegener's granulomatosis was excluded because no anticytoplasmic antibodies were demonstrated.
Administration of steroids (at first daily 60 mg methylprednisolone) quickly resulted
in a normal blood calcium level and normal renal function. These findings suggest
that the early stage of sarcoidosis consists of in principle reversible functional
changes. The differential diagnosis from systemic diseases is often difficult. If
sarcoidosis is suspected one must search for rare organ manifestations so that therapy
can be started as soon as possible.