Endoskopie heute 2008; 21 - FV131
DOI: 10.1055/s-2008-1061248

Endoskopischer Verschluss einer großen Ösophagusperforation mittels Endoloop und MetallClip

K Radecke 1, W Niebel 2, CE Broelsch 2, G Gerken 1, T Zöpf 1
  • 1Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Uniklinik Essen
  • 2Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Uniklinik Essen

Einleitung: Endokopische Techniken spielen eine zunehmende Rolle beim Management von iatrogenen Ösophagusperforationen. Wir möchten mit dieser Kasuistik eine alternative Technik zum endoskopischen Verschluss von Ösophagusperforationen vorstellen.

Methodik: Wir berichten über einen 75-jährigen, multimorbiden Patienten, bei dem im Rahmen einer Mukosektomie eines Barrettfrühkarzinoms eine iatrogene Ösophagusperforation im Bereich des gastroösophagealen Übergangs verursacht wurde. Aufgrund der distalen Lage war ein Verschluss der Leckage mittels Ösophagusstent nicht möglich. Bei deutlich erhöhtem Operationsrisiko für den Patienten wurde interdisziplinär ein endoskopisches Vorgehen beschlossen. Um die am Übergang in einen Herniensack lokalisierte, ca. 2×2cm große Perforationsstelle wurden zirkulär multiple MetallClips abgesetzt. Um diese wurde eine Endoloop-Schlinge platziert und zugezogen. Aufgrund der Größe der Läsion wurde dieses Manöver ein weiteres Mal wiederholt. Dadurch kam es zu einer Adaptation der Perforationsränder. Einzelne noch nicht adaptierte Bereiche wurden mittels Metallclips verschlossen.

Ergebnis: Im weiteren Verlauf stabilisierte sich der Patient zunehmend. Unter breiter antibiotischer Therapie konnte das Auftreten einer Mediastinitis verhindert werden; die Einlage einer Thoraxdrainage war nicht notwendig. Ein breiiger Kostaufbau erfolgte 5 Tage nach dem Perforationsereignis. Weitere endoskopische Kontrollen zeigten zunehmend Granulationsgewebe und ein Abheilen der ehemaligen Perforationsstelle.

Folgerung: Die oben beschriebene Technik stellt eine weitere Möglichkeit dar, größere Perforationsstellen im Ösophagus im Einzelfall endoskopisch zu verschließen.

Keywords: Ösophagusperforation, Barrettkarzinom, Endoclip, Endoloop