Eur J Pediatr Surg 1983; 38(2): 114-120
DOI: 10.1055/s-2008-1059952
TECHNIK - OPERATIVE TECHNIQUE

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Technisches Vorgehen bei der Anwendung von lyophilisierter Dura zum Verschluß großer Körperwanddefekte1

Treatment of Defects in the Thoracic and Abdominal Wall and in the Diaphragm by Implantation of Lyophilised DuraJ.  Waldschmidt , P.  Berlien
  • Kinderchirurgische Abteilung des Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin (Leiter: Prof. Dr. J. Waldschmidt)
1 Internationales Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Kinderchirurgie, Obergurgl, vom 25. Januar bis 27. Januar 1982.
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Abstract

In the Department of Pediatric Surgery in the Steglitz Hospital of Berlin Free University, major defects in the thoracic and abdominal wall and other sites were treated in 122 children by implantation of lyophilised dura. Surgery was performed 49 times at the abdominal wall, 26 times at the diaphragm, 14 times at the thoracic wall, and 33 times in various other regions. Lyophilised dura, after it has been desantigenised and sterilised, is very versatile in application. However, it is necessary to avoid any area of contact with the lumen of the digestive tract, the tracheo-bronchial system and the body surface. If the implanted dura can be covered with endogenous soft parts and skin, complete incorporation is achieved with the formation of a solid cicatricial plate which provides satisfactory stabilisation of the wall even in extensive defects. Another essential prerequisite is safe anchoring of the dura implants, which can always be achieved if an appropriate suturing technique is employed.

Zusammenfassung

Von 1972 bis 1981 sind in der Kinderchirurgischen Abteilung im Klinikum Steglitz der FU Berlin bei 122 Kindern große Körperwanddefekte mit lyophilisierter Dura verschlossen worden. 49mal erfolgte das an der Bauchdecke, 26mal am Zwerchfell, 14 mal an der Thoraxwand und 33 mal in verschiedenen anderen Bereichen. Die durch Desantigenisierung und Sterilisierung zubereitete lyophilisierte Dura ist sehr vielfältig verwendbar, Voraussetzung ist allerdings, daß keine Kontaktfläche zum Lumen des Digestionstraktes und Tracheo-Bronchialsystems sowie zur Körperoberfläche besteht. Kann die implantierte Dura mit körpereigenen Weichteilen und Haut bedeckt werden, dann kommt es zur vollständigen Einheilung unter Ausbildung einer festen Narbenplatte, die auch bei großen Defekten die Körperwandung ausreichend stabilisiert. Eine weitere Voraussetzung ist die sichere Verankerung der Dura-Implantate, welche mit einer angemessenen Nahttechnik immer zu erreichen ist.