Eur J Pediatr Surg 1982; 37(10): 56-61
DOI: 10.1055/s-2008-1059817
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Stellenwert der chirurgischen Behandlung des Neuroblastoms

The Significance of the Surgical Treatment of NeuroblastomaR.  Grüssner , D.  nii-Amon Kotei , P.  Gutjahr , S.  Hofmann-v. Kap-herr
  • Kinderchirurgische Univ.-Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. S. Hofmann-v. Kap-herr) und
    Universitätskinderklink der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Spranger)
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Publication Date:
19 May 2008 (online)

Abstract

Results of surgical treatment of 29 neuroblastoma patients between 1968 and 1980 are presented. 13 of these children have remained free from relapses and complaints for more than 2 years. Despite the progress in (immuno)chemotherapy and (immuno)radiotherapy the prognosis depends on the kind of surgery performed, also and especially in stages III and IV (after Evans). Among the author's own patients it became evident that both the survival rate and the survival period were increased in the prognostically unfavourable cases by subtotal resection. No representative collective statistics are known and it will probably take quite some time before these can be compiled, since it is extremely difficult to evaluate the disease pattern. However, it appears meaningful to establish postoperative prognosis in accordance with the possibilities of surgical procedure. Hence we are offering a classification of postoperative prognoses which, in our opinion, is superior to that proposed by Evans.

Zusammenfassung

Es werden die chirurgischen Behandlungsresultate von 29 Neuroblastompatienten aus den Jahren 1968 bis 1980 dargelegt. Von diesen Kindern sind 13 länger als 2 Jahre rezidivund beschwerdefrei. Trotz Fortschritten in der (Immun-) Chemo- und Radiotherapie hängt die Prognose auch und gerade in den Stadien III und IV (nach Evans) von der Art des chirurgischen Eingriffes ab. Im eigenen Krankengut zeigte sich, daß durch die Subtotalresektion in den prognostisch ungünstigen Fällen sowohl die Überlebensrate als auch die Überlebensdauer erhöht wurden. Eine repräsentative Sammelstatistik ist nicht bekannt und wird wegen der Schwierigkeit der Auswertung dieses Krankheitsbildes wahrscheinlich noch länger auf sich warten lassen. Es erscheint aber sinnvoll, die postoperative Prognose nach den Möglichkeiten des chirurgischen Vorgehens zu beurteilen. Aus diesem Grunde wird eine unseres Erachtens der Evansschen Einteilung überlegene Gliederung bezüglich der postoperativen Prognose angeboten.

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