Zusammenfassung
Ein 45jähriger AIDS-Patient wurde wegen eines Rezidivs einer zerebralen Toxoplasmose
mit 4 g Sulfadiazin und 75 mg Pyrimethamin pro Tag behandelt. In der ersten Woche
hatte er wegen Appetitlosigkeit und Schluckbeschwerden wenig getrunken. Am 13. Tag
traten beiderseitige Nierenkoliken auf, und es wurde eine Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin
3,8 mg/dl) festgestellt. Sonographisch ließen sich multiple Konkremente mit beiderseitigem
Harnstau nachweisen. Unter parenteraler Flüssigkeitszufuhr, Alkalisierung des Urins
mit Kalium-Natrium-Hydrogencitrat und der Gabe von 40 mg N-Butylscopolamin ging nach
2 Tagen ein Konkrement ab. Es bestand aus Sulfadiazin und Acetylsulfadiazin. Nach
3 Tagen lag die Kreatininkonzentration im Normbereich, nach 2 weiteren Tagen war der
sonographische Befund unauffällig. - Bei AIDS-Patienten treten häufig Durchfälle,
Fieber oder Schluckstörungen auf, die eine ausreichende orale Flüssigkeitszufuhr erschweren.
Daher kommt der Überwachung einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr und Alkalisierung
des Urins eine besondere Bedeutung bei der Vermeidung renaler Komplikationen unter
einer Sulfadiazintherapie zu.
Abstract
A 45-year-old man with AIDS was treated for a recurrence of cerebral toxoplasmosis
with sulphadiazine, 4 g, and pyrimethamine, 75 mg, daily. Owing to a lack of appetite
and dysphagia he drank rather little water during the first week of treatment. On
the 13th day after starting the drugs he had bilateral renal colics and renal failure
was diagnosed (serum creatinine 3.8 mg/dl). Ultrasound examination demonstrated multiple
stones with bilateral urinary retention. After parenteral fluid replacement, alkalization
of the urine with sodium-potassium-hydrogen citrate and N-butylcopolamine a stone,
consisting of sulphadiazine and acetylsulphadiazine, was passed after two days. Three
days later the creatinine concentration was within normal limits, and in further two
days the ultrasound picture was normal. - It is pointed out that diarrhoea, fever
or dysphagia often prevent sufficient fluid intake in AIDS patients. Satisfactory
oral fluid intake and alkalization of urine is thus of great importance for avoiding
complications during sulphadiazine treatment.