Zusammenfassung
Im Alter von 46 Jahren trat bei einer Patientin ein lokalisiertes lymphoplasmozytoides
Lymphom (niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom) auf. Wegen wiederholter Rezidive waren
im weiteren Verlauf Chemotherapien mit unterschiedlichen Substanzen erforderlich.
3 Jahre nach der Diagnose wurden im Rahmen einer Krankheitsprogredienz erstmals γ-Schwerketten
in Serum und Urin sowie in Blasten des Knochenmarks nachgewiesen. Nach Transformation
in ein hochmalignes disseminiertes großzelliges Lymphom trat die monoklonale γ-Schwerketten
produzierende Komponente nicht mehr auf. Unter fortgesetzter Therapie und vermutlicher
Selektion unterschiedlicher Zellklone wurden von dem terminal chemotherapieresistenten
Lymphom erneut biklonale IgG-Schwerketten gebildet. Die γ-Schwerketten-Produktion
trug wenig zur histomorphologischen Charakterisierung des zugrundeliegenden Lymphoms
sowie dessen Prognose und Therapie bei.
Abstract
A 46-year-old woman was found to have localized lymphoplasmocytic lymphoma (low-malignancy
non-Hodgkin lymphoma). Repeated recurrences required various chemotherapy courses
with different drugs. Gamma heavy chains in serum and urine, as well as in blast cells
in bone marrow, were first found 3 years later as part of a follow-up examination.
When the lymphoplasmocytic lymphoma subsequently changed into a highly malignant disseminated
large-cell lymphoma, the monoclonal gamma heavy chain-producing components no longer
occurred. During continuing treatment and presumably selection of different cell clones
the now terminal chemotherapy-resistant lymphoma again produced biclonal IgG heavy
chains. The gamma heavy chain production added little to the histomorphological characterization
of the underlying lymphoma, as well as its treatment and prognosis.