Zusammenfassung
Bei 62 Patienten (27 Frauen, 35 Männern, Altersmedian 55 [11-83] Jahre) mit histologisch
gesicherten Tumoren des gastroenteropankreatischen (GEP-)Systems wurden die klinischen
Charakteristika, die echokardiographischen und dopplerechokardiographischen Befunde
sowie die Chromogranin-A-Serumspiegel erfaßt. Bei 14 Patienten (22 %) wurden Veränderungen
des rechten Herzens festgestellt wie keulenförmige Trikuspidalsegelverdikkung (n = 13),
Trikuspidalinsuffizienz (n = 14), Trikuspidalstenose (n = 2), Pulmonalklappenstenose
oder -insuffizienz (je n = 3), rechtsatriale (n = 11) oder rechtsventrikuläre Dilatation
(n = 5). Dabei unterschieden sich die Patienten mit und ohne Rechtsherzveränderungen
nicht in bezug auf Alter, Vorliegen eines Karzinoidsyndroms, Symptomdauer, Lokalisation
des Primärtumors, Metastasierungsmuster, Therapie oder Chromogranin-A-Spiegel. Zwei
Patienten mit nicht-funktionellen Tumoren hatten eine Rechtsherzbeteiligung. - Während
klinische und biochemische Parameter zur Identifizierung der Patienten mit Rechtsherzveränderungen
nicht geeignet waren, gestattete die Echokardiographie die Darstellung aller hämodynamisch
bedeutsamen Endokardveränderungen. Auch Patienten mit nicht-funktionellen GEP-Tumoren
sollten echokardiographischen Verlaufskontrollen unterzogen werden.
Abstract
Clinical characteristics, echocardiographic and Doppler echocardiographic findings,
as well as serum levels of chromogranin A were recorded on 62 patients (27 women,
35 men; mean age 55 [11-83] years) with histologically confirmed tumours of the gastroenteropancreatic
(GEP) system. Changes in the right heart were found in 14 patients (22 %), club-like
thickening of tricuspid leaflets in 13, tricuspid regurgitation in 14, stenosis in
2 and right atrial or right ventricular dilatation in 11 and 5, respectively. There
was no difference between the patients with or without right-heart changes in regard
to age, presence of carcinoid syndrome, duration of symptoms, primary tumour site,
pattern of metastases, treatment or chromogranin A level. Two patients with non-functioning
tumours had right-heart changes. - While clinical and biochemical parameters did not
identify patients with right-heart changes, echocardiography demonstrated all haemodynamically
significant endocardial changes. Even patients with nonfunctioning GEP tumours should
be regularly monitored by echocardiography.