Klin Monbl Augenheilkd 1980; 177(8): 157-164
DOI: 10.1055/s-2008-1057628
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Behandlung von Zentralvenenverschlüssen und Zentralarterienverschlüssen mit isovolämischer Hämodilution *

Treatment of Central Retinal Venous and Arterial Occlusion by Isovolemic HemodilutionM. Wiederholt1 2 , H. Leonhardt3 , H. Schmid-Schönbein4 , H. Hager1
  • 1Augenklinik der Freien Universität Berlin, Klinikum Steglitz (Direktor Prof. Dr. H. Hager)
  • 2Institut für Klinische Physiologie der Freien Universität (Direktor: Prof. Dr. K. Hierholzer)
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik der Freien Universität (Direktor: Prof. Dr. R. Schröder)
  • 4Abteilung Physiologie, Medizinische Fakultät der RWTH Aachen (Direktor: Prof. Dr. H. Schmid-Schönbein)
* Erste Ergebnisse wurden auf der Tagung der Berliner Augenärztlichen Gesellschaft, 1978 und auf dem 2nd World Congress for Microcirculation, San Diego 1979 (Microvas. Res. 17 (1979) S. 156) vorgetragen.
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

1. 10 Patienten in einem Alter von im Mittel 71 Jahren mit einem voll ausgebildeten Zentralvenenverschluß wurden 4-6 Wochen mit isovolämischer Hämodilution behandelt. Dabei wurde der Hämatokrit auf Werte um 30 % gesenkt, um die Mikrozirkulation zu verbessern. An 2-4 aufeinanderfolgenden Tagen wurden jeweils 500 ml Blut entnommen und anschließend etwa 250 ml Hydroxyäthylstärke infundiert und etwa 250 ml Eigenplasma retransfundiert. Eine Nachdilution erfolgte etwa alle 5-8 Tage. Am Ende der Behandlung konnte bei 7 Patienten eine Visusverbesserung (mindestens 2 Optotypenreihen) erreicht werden, bei einem Patienten kam es zu einer Visusverschlechterung, bei 2 Patienten war der Visus unverändert. Bei der Nachuntersuchung etwa 6 Monate nach Therapieende fanden sich folgende Ergebnisse: 4 Patienten gebessert, 4 unverändert, 2 verschlechtert. Bei 3 Patienten, bei denen es anfänglich nicht zu einer Visusverbesserung kam, trat ein Sekundärglaukom auf, das mit Licht- bzw. Kryokoagulation behandelt werden mußte. - 2. 5 Patienten mit einem seit mindestens 4 Stunden bestehenden kompletten Zentralarterienverschluß wurden mit der gleichen Methode behandelt. In keinem einzigen Fall konnte durch die Hämodilution eine Visusverbesserung erzielt werden. - 3. Es wurde erstmals gezeigt, dass bei Patienten mit noch nachweisbarer Restdurchblutung (Zentralvenenverschluß) durch die Hämodilution eine Verbesserung der retinalen Mikrozirkulation und damit eine Visusverbesserung erzielt werden kann. Außer schwerer Anämie und Thrombozytose gibt es keine absoluten Kontraindikationen, so dass die Methode auch bei älteren Patienten mit Risikofaktoren, bei denen andere Verfahren wie Fibrinogenolyse oder Kortikosteroide nicht in Frage kommen, angewandt werden kann. Unerwünschte Wirkungen wurden nicht beobachtet. Zur Verhinderung der möglichen Neovaskularisation ist eine Kombination dieser Therapie mit der Photokoagulation geplant.

Summary

(1) Ten patients (mean age 71) with fully developed central retinal venous occlusion were treated by isovolemic hemodilution over a period of four to six weeks. Hematocrit was lowered in steps to about 30% to improve retinal microcirculation. For two to four days, 500 ml whole blood were exchanged daily for about 250 ml hydroxyethyl starch and 250 ml plasma. The procedure was repeated every five to ten days whenever the hematocrit exceeded 35%. Visual acuity was considered to be improved when the patient could read at least two more lines on the test card. Four to six weeks after starting hemodilution therapy visual acuity had improved in seven patients, deteriorated in one, and was unchanged in two. In the follow-up study six months after treatment visual acuity, as compared to data before treatment, had improved in four patients, deteriorated in two and was unchanged in four. Three patients developed a neovascular glaucoma and had to undergo photocoagulation treatment. (2) As expected, hemodilution failed to improve visual acuity in five patients who had had a complete central retinal arterial occlusion for more than four hours. (3) This is the first time that a beneficial effect of isovolemic hemodilution on visual acuity, probably mediated by an improvement in retinal blood flow, has been demonstrated in man. However, only in retinal tissue with at least minimal blood flow (venous but not arterial occlusion) can this method be effective. Except for severe anemia or thrombocytosis there are no absolute contraindications. No adverse side- effects were observed. To prevent neovascularization it is planned to use a combination of hemodilution and photocoagulation.

    >