Klin Monbl Augenheilkd 1981; 179(9): 197-200
DOI: 10.1055/s-2008-1057292
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Vergleichsuntersuchungen mit Timolol und Phospholine-jodid bei Aphakieglaukom

Comparative Studies of the Pressure-Lowering Effect of Timolol and Phospholine IodideCh. Christakis, N. Mangouritsas
  • Augenabteilung des Pammakaristos Spital Athen (Leiter: Doz. Dr. N. Lambrou)
  • Augenabteilung des Allgemeinen Krankenhauses Agia Olga Athen (Leiter: Doz. Dr. N. Mangouritsas)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurde eine Vergleichsuntersuchung der drucksenkenden Wirkung von Timolol und Phospholine-jodid bei Aphakieglaukomen durchgeführt. Bei 30 Augen - 30 Patienten - mit Aphakieglaukom (postoperativer Druck über 27 mmHg) wurde im Verlauf einer Beobachtungszeit von 8 Monaten die drucksenkende Wirkung der beiden Medikamente verglichen. Nach statistischer Bearbeitung der Meßwerte konnte festgestellt werden, dass 1. die drucksenkende Wirkung von Timolol bei Aphakieglaukom fast ähnlich der Wirkung bei Fällen mit Glaucoma simplex ist. 2. Bei Aphakieglaukom wurde mit Phospholine-jodid eine mehr stabile Druckregulierung erzielt, so dass diese Behandlung der Timolol-Therapie überlegen ist. 3. Bei Aphakieglaukom bedeutet die Timolol-Therapie eine Bereicherung. 4. Die Anwendung von Timolol erfordert eine ständige Überwachung, wenn das nicht möglich sein kann, sollte bei Aphakieglaukom die Therapie mit Pilocarpin oder Phospholine-jodid bevorzugt werden.

Summary

A comparative study of the intraocular pressure-lowering effects of timolol and phospholine iodide in cases of aphakic glaucoma was carried out. The authors compared the I.O.P.-lowering effect of these two drugs in 30 eyes (30 patients) with aphakic glaucoma over an eight-month observation period. The following was established after a statistical analysis of the material: 1. The I.O.P.-lowering effect of timolol in aphakic glaucoma cases is almost identical with the effect of the drug in cases of chronic open-angle glaucoma. 2. The administration of phospholine iodide in such cases leads to a stable I.O.P. regulation and it seems that this therapy should be preferred to treatment with timolol. 3. Timolol therapy in cases of aphakic glaucoma should be considered an enrichment of the known treatment methods. 4. The administration of timolol requires constant follow-up and if this is not possible therapy with pilocarpine or phospholine iodide should be preferred.

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