Zusammenfassung
Diese Mitteilung betrifft die Diagnose und Therapie des nicht entzündlichen vaskulären
Exophthalmus. 1. 12jähriger Junge mit Protrusio bulbi links von 4 mm und Hämangiom
des linken Oberlides. Das Computer-Tomogramm zeigte einen vaskulären Orbitatumor,
dessen erweiterte Gefäße bis zum Foramen opticum reichten. Wegen einer hochgradigen
Amblyopie links blieb die Behandlung rein kosmetisch; sie bestand in einer Diathermiepunktur
des Oberlidhämatoms und fortbestehender Überwachung.- 2. 45jährige Frau mit axialer
Protrusio bulbi rechts. Das Computer-Tomogramm zeigte einen retrobulbären Tumor, welcher
auf den Optikus drückte. Die operative Entfernung eines kavernösen Hämangioms durch
den Neurochirurgen führte zur restitutio ad integrum. - 3. 8jähriger Junge mit intermittierendem
Exophthalmus links. Bei der routinemäßigen Durchuntersuchung fand sich kein Tumor.
Bei der Angiographie der Carotis externa stellte sich dann eine arteriovenöse Anastomose
zwischen der A. maxillaris und der V. orbitalis superior dar. Spontanremission. -
An 3 Patienten mit Exophthalmus wurden die aktuellen diagnostischen und therapeutischen
Mittel zur ophthalmologischen und neurochirurgischen Zusammenarbeit herausgestellt.
Summary
Communication concerning the diagnosis and treatment of noninflammatory vascular exophthalmos:
(1) 12-year-old boy suffering from a 4 mm pro ptosis on the left eye, and a hemangioma
of the left upper lid. Computerized tomography showed an orbital tumor whose dilated
vessels extended into the foramen opticum. Since the patient was amblyopic the treatment
was merely cosmetic, consisting in diathermic puncture of the lid hemangioma. - (2)
45-year-old woman suffering from an axial proptosis of the right eye. Computerized
tomography showed a retrobulbar tumor compressing the optic nerve. Surgical removal
of a cavernous hemangioma by the neurosurgeon led to restitutio ad integrum. - (3)
8-year-old boy with intermittent exophthalmus on the left. No tumor detectable in
routine examinations. External carotid angiography finally revealed an arteriovenous
shunt between the A. maxillaris and the V. orbitalis superior. - These three descriptions
of patients suffering from exophthalmus illustrate currently available possibilities
of ophthalmologic and neurosurgical collaboration for diagnosis and treatment.