Klin Monbl Augenheilkd 1982; 181(10): 235-239
DOI: 10.1055/s-2008-1055207
Übersichts- und Fortbildungsaufsätze

© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Zwischenfälle bei der Fluoreszenzangiografie der Retina. Symptomatik, Prophylaxe und Therapie

Incidents in Fluorescein Angiography of the Retina Symptomatology, Prophylaxis and TreatmentV. Enzmann, K. W. Ruprecht
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. E. Rügheimer) Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Pathomechanismus des Fluoreszein-Zwischenfalls wird dargelegt. Hierbei ist die anaphylaktische Reaktion nach dem Alles-oder-Nichts-Gesetz dosisunabhängig. Die Prophylaxe besteht in der Gabe von Antihistaminika und Kortikosteroiden. Schwere Unverträglichkeitserscheinungen erfordern den prompten Einsatz eines Anästhesisten. Fluoresze-inangiografien der Retina sollten nur in der Dienstzeit des nächsterreichbaren Anästhesisten durchgeführt werden. Durch Fluoreszein ausgelöste Zwischenfälle in Form anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen sind sehr selten (0,1-1,1%). Auf 20000 Anwendungen wird ein lebensbedrohlicher Zwischenfall vermutet. Die Fluoreszeinangiografie der Retina sollte nur bei strengster Indikationsstellung durchgeführt werden und nur dann, wenn sich hieraus auch richtungweisende therapeutische Konsequenzen ergeben. Unter stets griffbereiter Bereitstellung prophylaktischer und therapeutischer Maßnahmen sind die Risiken vertretbar.

Summary

The pathomecanism of the fluorescein incident is described. The anaphylactic reaktion is, in accordance with the „all-or-nothing law”, independent of the dose. Antihistamines and corticosteroids should be given prophylactically. Severe reactions require anesthesiological treatment. Fluorescein angiography of the retina should be performed only if an anesthesiologist is available. Fluorescein incidents - anaphylactic or anaphylactoid reactions - are very rare (0.1-1.1%). It is estimated that in every 20000 procedures only one incident endangering life occurs. Fluorescein angiography of the retina should be performed only when the indication is utterly justified and then only if it will provide a guide for treatment. If prophylactic and therapeutic measures can be taken immediately the risk of fluorescein angiography is acceptable.

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