Zusammenfassung
Bei einer 60 Jahre alten Patientin entwickelte sich eine einseitige chronische Iridozyklitis
unbekannter Ursache. Eine lokale Kortikosteroidbehandlung führte zu einem Rückgang
der Entzündung. 3 Monate später kam es jedoch zu einem schweren Rezidiv, der Entwicklung
einer Endophthalmitis und zur Erblindung des Auges. Gleichzeitig fanden sich Hinweise
auf eine zuvor nicht bekannte Lungentuberkulose. Im histologischen Präparat des enukleierten
Auges konnten säurefeste Stäbchen nachgewiesen werden. Die diagnostischen und therapeutischen
Folgerungen werden diskutiert.
Summary
A 60-year-old woman developed an anterior uveitis of unknown etiology in her right
eye. Topical treatment with corticosteroids led to a regression of the inflammation,
but three months later a severe relapse occurred, followed by endophthalmitis and
blindness. At this time a previously unknown pulmonary tuberculosis was diagnosed.
In histologic sections of the enucleated eye numerous acid-fast bacilli were demonstrated.
Diagnostic and therapeutic considerations are discussed.