Klin Monbl Augenheilkd 1985; 187(8): 129-138
DOI: 10.1055/s-2008-1051004
Aus der Praxis - für die Praxis

© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Wirksamkeit der transkutanen Levatorresektion bei der kongenitalen Ptosis des Oberlides*

Efficacy of Transcutaneous Levator Resection in Congenital BelpharoptosisM. Câlugâru, I. Oancea, R. Grigorescu, C. Hantâ
  • Univ.-Augenklinik Cluj-Napoca (Direktor: Dozent Dr. I. Oancea)
* Mitteilung bei der Tagung der Medizinischen Gesellschaft (Ophthalmologie) Cluj-Napoca am 22. 3. 1984.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden mit transkutaner Levatorresektion 13 Kranke (15 Augen) mit einfacher kongenitaler Ptosis operiert. Das Alter der Patienten betrug 6 bis 23 Jahre und die postoperative Beobachtungszeit 29 bis 63 Monate. In 2 Fällen wurde die Operation wegen residualer Ptosen nach transkonjunktivaler Levatorresektion durchgeführt. Wir erzielten 11 sehr gute Ergebnisse mit postoperativer Ptosis zwischen 0 und ±0,5 mm, bei vollständigem Lidschluß, 3 gute Ergebnisse mit einer Ptosis zwischen > +0,5 mm und + 1,5 und vollständigem Lidschluß und 1 Mißerfolg mit einer Ptosis von > +1,5 mm. Der wesentliche kosmetische Defekt bei allen operierten Fällen war das Zurückbleiben des Oberlides beim äußersten Blick nach unten. Unsere guten Ergebnisse und die vielfachen Vorteile, die das vordere transkutane Verfahren der Levatorresektion gegenüber der hinteren transkonjunktivalen Technik hat, berechtigen uns zu behaupten, dass die transkutane Levatorresektion als Methode der Wahl bei der einfachen Ptosis gelten kann. Die guten Operationsergebnisse rechtfertigen die schwierige Operationstechnik.

Summary

Thirteen patients (15 eyes) were treated for simple congenital blepharoptosis by means of transcutaneous levator resection. The patients' ages ranged from 6 to 23 years, the postoperative follow-up period from 29 to 63 months. In 2 cases the operation was performed because of residual ptosis following transconjunctival levator resection. In 11 eyes the results were very good, with postoperative ptosis of between 0 and ±0.5 mm and complete lid closure. In 3 eyes the results were good, with ptosis between > +0.5 mm and + 1.5 mm and complete lid closure; and there was one failure, with postsurgical ptosis of > +1.5 mm. The major cosmetic defect in all cases was lid lag on extreme downward gaze. In view of these good results and the multiple advantages of the anterior transcutaneous levator resection procedure as compared to the posterior (conjunctival) approach, the authors feel able to claim that transcutaneous levator resection is the method of choice for most types of simple ptosis. The operation is extremely laborious but fully justified by the good results.

    >