Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(6): 480-484
DOI: 10.1055/s-2008-1050964
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Occlusions vasculaires aiguës du fond de l'oeil: bilan oculaire et général. Schema général du traitement

Ocular and Systemic Evaluation of Acute Vascular Occlusions in the Fundus. A General Scheme and TreatmentA. Roth, K. Pliszkiewicz
  • Clinique d' Ophtalmologie, Hôpital Cantonal Universitaire Genève (Directeur: Prof. A. Roth)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Akute Gefäßverschlüsse am Augenhintergrund Schema für die okuläre und allgemeine Untersuchung und Allgemeinbehandlung

Die arteriellen und venösen Netzhautgefäßverschlüsse sowie die vaskuläre Papillitis sind meist lokaler Ausdruck einer Allgemeinkrankheit. Sobald die Diagnose feststeht, sollte die Behandlung beginnen. Gleichzeitig muß durch klinische und angiographische Untersuchung des Auges der Sehverlust und die Zirkulationsstörung beurteilt werden. Die allgemeine Untersuchung soll zur Erkennung von Risikofaktoren dienen, um diese sobald und soweit als möglich zu behandeln. Die Sofortbehandlung versucht den Blutdurchfluß in den betroffenen Gefäßen wieder möglich zu machen, um die Sehleistung zu bessern, aber oft erfolgt die Behandlung hierzu zu spät. Um Erfolg zu haben, muß die Therapie durchschnittlich ein Jahr lang durchgeführt werden. Die Behandlung und Ausschaltung von Risikofaktoren kann den Blutdurchfluß verbessern und auch neue Gefäßverschlüsse verhindern.

Summary

Occlusion of retinal arterioles and veins and acute papillitis are often local manifestations of systemic disease. Treatment should start as soon as the diagnosis is made. At the same time the ocular lesions should be assessed and the local and systemic risk factors sought. Identified risk factors should be treated immediately if possible. The primary aim is to reestablish perfusion in the occluded vessels in order to limit the extent of lesions and to restore function. In practice, intervention is often too late. Subsequent treatment aims at consolidating the result, and may take a year; relapse should be avoided by treatment of the risk factors.

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