Klin Monbl Augenheilkd 1987; 191(8): 125-128
DOI: 10.1055/s-2008-1050480
© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Experimentelle Untersuchungen zur lokalen Therapie der Candida-Keratomykose mit Amphotericin B

Experimental Studies Relating to Local Amphotericin B Treatment of Candida KeratitisW. Behrens-Baumann1 , W. Uter1 , R. Ansorg2
  • 1Abteilung Augenheilkunde (Leiter: Prof. Dr. M. Vogel)
  • 2Hygiene-Institut (Leiter: Prof. Dr. R. Thomssen) Medizinische Einrichtungen der Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 2.2.1987

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 24.2.1987

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe eines neu entwickelten Keratomykose-Modells (definierter Stamm: Candida albicans DSM 70010), das reproduzierbar zur Hornhautmykose führt, ohne dass eine Immunsuppression der Kaninchen lokal oder systemisch erforderlich ist, wurde die Wirksamkeit von Amphotericin B Tropfen untersucht. Eine Penetration dieser Substanz (Dosierung: 10 mal täglich in stündlichem Abstand) in Hornhaut und Kammerwasser hinein erfolgte nur nach vorheriger Abrasio corneae. Im Therapieversuch wurden drei Gruppen gebildet: (I) Therapie mit Abrasio, (II) Therapie ohne Abrasio, (III) Kontrollgruppe. Hinsichtlich der Klinik (Descemetocele bzw. Perforation, Hypopyon) und der Mikrobiologie (Rückzüchtung von Candida) waren die Ergebnisse der Gruppe I signifikant besser als die der Gruppe II (p<0,001). Zur Therapie einer Candida-Keratomykose mit Amphotericin B wird daher eine wiederholte Abrasio corneae empfohlen.

Summary

The efficiency of Amphotericin B drops was studied using a newly developed keratomycosis model (defined strain Candida albicans DSM 70010, which leads reproducibly to a corneal infection with descemetocele without prior local or systemic immunosuppression in the rabbit). Penetration of the drug (administered ten times a day) into the cornea and aqueous humor was only demonstrated after abrasion of the corneal epithelium. Three groups were studied: (I) therapy with abrasion, (II) therapy without abrasion, and (III) a control group. Both clinically (descemetocele or perforation, hypopyon) and with regard to microbiology (reculture of Candida) the results obtained in Group I were significantly better than those obtained in Group II (p<0.001). Repeated corneal abrasion is therefore recommended for treatment of Candida keratitis with Amphotericin B.

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