Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(4): 372-376
DOI: 10.1055/s-2008-1050414
Posters

© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Analyse der Anstrengungen zur Verminderung der Blindheit in Gazankulu/Südafrika

Analysis of Efforts to Reduce the Incidence of Blindness in Gazankulu, South AfricaP. J. M. Bucher
  • Univ.-Augenklinik Lausanne (Direktor: Prof. Dr. Cl. Gailloud)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In Gazankulu, einem subtropischen Entwicklungsgebiet in Südafrika wurde vor 10 Jahren ein Programm für die augenmedizinische Versorgung der Bevölkerung entworfen. Sein Ziel ist die Verminderung der vor allem durch Katarakt, Trachom und Glaukom verursachten Blindheit. Um dies zu erreichen wurden Krankenschwestern in Ophthalmologie ausgebildet (D/O = Diplom in Ophthalmologie) und in den Spitälern Gazankulus eingesetzt. Mittels der Patientenregister der Polikliniken und der mobilen Augenkliniken der 6 Spitäler Gazankulus, der während der Monate Juli bis Dezember 1985 speziell geführten Statistiken sowie den Resultaten einer großen Feldstudie über Blindheit wird die Entwicklung des Programmes untersucht. Die Anzahl der augenmedizinischen Konsultationen hat sich insgesamt 3,5fach vermehrt. Die Anzahl der Konsultationen der Polikliniken hat um das 2,7fache zugenommen. Dazu kommen die Konsultationen der neu geschaffenen mobilen Augenkliniken. Diese weisen erhebliche Fluktuationen und ein Stagnieren in den letzten Jahren auf, und bleiben deutlich hinter der Anzahl der Konsultationen der Polikliniken zurück. Die mobilen Augenkliniken weisen verglichen mit den Polikliniken einen signifikant höheren Anteil an Frauen, an Kindern und an älteren Leuten auf (p < 0,001). In den letzten Jahren geht auf der mobilen Augenklinik des Elim Spitaldistrikts der Anteil der Entropium-Operationen relativ zur Anzahl der Konsultationen zurück. Je länger die Fahrzeit (Reisedistanz) zwischen dem Distriktspital und dem Elim Spital dauert, desto geringer ist der prozentuale Anteil der im Gebiet des Distriktspitales lebenden augenoperierten Einwohner. Mangels Vergleichsmöglichkeit zu früheren Zeiten kann nicht nachgewiesen werden, ob sich die Blindheitshäufigkeit während der 10 Jahre des Aufbaues des neuen Programmes vermindert hat. Die mobile Augenklinik ist zur Verminderung der Blindheitshäufigkeit geeigneter als die Poliklinik. Leider wird jedoch diese Erkenntnis von den Verantwortlichen der Spitaldistrikte öfters ignoriert. Es wird vorgeschlagen, dass vor allem die mobile Augenklinik gefördert werden soll.

Summary

Ten years ago a new ophthalmic care program was created in Gazankulu, a subtropical developing territory in South Africa. Its goal was to reduce the prevalence of blindness, caused primarily by cataract, trachoma, and glaucoma. For this program a number of nurses, drawn from all the hospitals in Gazankulu, were trained in ophthalmology (D/O - Diploma in Ophthalmology). The development of the program was evaluated using the data from record books of the patients examined at the outpatient departments and the mobile eye clinics of all 6 hospitals in Gazankulu, from the special data collected between July and December 1985, and from the results of a field survey on blindness. The total number of consultations carried out by the ophthalmic service has increased about 3.5-fold. The number of consultations in the outpatient departments has increased about 2.7-fold. To this must be added the consultations of the newly created mobile eye clinics. This vary in number, with no overall increase, and are few than those of the outpatient departments. Compared with the outpatient departments the mobile eye clinics treat a significantly higher number of women, children, and old people (p < 0.001). Compared with the number of consultations carried out at the mobile eye clinic in the Elim health district, the percentage of entropion operations at this clinic has decreased during the last few years. The greater the distance between a district hospital and the Elim Hospital, the less change people in this health district of undergoing eye surgery. It cannot be proved that the prevalence of blindness has decreased in the last 10 years, since the new program was developed, because there are no comparable data from earlier times. The mobile ophthalmic services are more effective than the outpatient departments as a means of reducing the incidence of blindness. Unfortunately the people organizing the eye service in the health districts are not yet aware of this fact. The author advocates encouraging the use of mobile eye clinics.

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